Nachrichten

DAX startet mit Kursgewinnen – Goldpreis steigt deutlich

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.680 Punkten berechnet.

Anzeige

Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine von Adidas, Siemens und Volkswagen. Entgegen dem Trend Abschläge gibt es unter anderem bei den Papieren der Allianz, von Delivery Hero und von FMC. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1880 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8418 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.808 US-Dollar gezahlt (+1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 48,93 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Länder stellen Präsenzunterricht an Hochschulen in Aussicht

Nächster Artikel

Verkaufsoffener Sonntag zum Kleinkunstfestival JAPZ