Dax am Mittag im Plus – Pfizer-Deal lässt Pharmawerte steigen
Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem schwächeren Start in den Handelstag bis zum Mittag ins Plus gearbeitet. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.980 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.
An der Spitze der Kursliste thronte Merck. Die Aktien des Pharmakonzerns legten um knapp sechs Prozent zu. Hintergrund dürfte eine Abmachung des US-Unternehmens Pfizer mit dem Weißen Haus sein, gegen Zollerleichterungen die Preise für das staatliche Gesundheitsprogramm Medicaid zu senken. Experten erwarten ähnliche Deals auch mit anderen Vertretern der Branche.
Daneben ging es unter anderem für die Papiere von Siemens Energy, Brenntag und Adidas nach oben. Am entgegengesetzten Ende des Tableaus fanden sich Rheinmetall, Fresenius und MTU wieder.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1727 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8527 Euro zu haben.
Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 3.888 US-Dollar gezahlt (+0,8 Prozent). Das entspricht einem Preis von 106,60 Euro pro Gramm.
Der Ölpreis sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 65,94 US-Dollar, das waren 9 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
dts Nachrichtenagentur
Anzeige
Foto: via dts Nachrichtenagentur
NiedersachsenMotorradfahrer in Stuhr bei Kollision mit Sattelzug schwer verletzt
NachrichtenStudie: EU-Zölle auf E-Autos treffen Staaten unterschiedlich
NachrichtenBundes-BSW fordert Rücktritt von Thüringens Ministerpräsident Voigt
NachrichtenUmfrage: Parteien kümmern sich zu wenig um Bürgeranliegen
NiedersachsenVermisste 78-Jährige aus Bostel tot aufgefunden
NiedersachsenErhöhte Waldbrandgefahr in Osnabrück und Umgebung
