Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson wird häufiger genutzt

Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Etwa einen Monat lang lagen Hunderttausende Impfdosen von Johnson & Johnson ungenutzt in den Depots, nun wird der Wirkstoff plötzlich häufiger eingesetzt. Am Mittwoch und Donnerstag wurden jeweils 80.000 Dosen und damit fast je fast ein Fünftel der bis Ende letzter Woche angelieferten Menge verspritzt, wie neue Daten des Robert-Koch-Instituts vom Freitag zeigen.

Wesentlichen Anteil daran hatten die niedergelassenen Ärzte, die in den zwei Tagen für fast 90 Prozent der genutzten Johnson-Dosen verantwortlich waren. Die Länder hatten lange gebraucht, den Impfstoff, der auch unter dem Namen „Janssen“ gehandelt wird, einzusetzen. Er benötigt im Gegensatz zu den anderen zugelassenen Präparaten nur eine Spritze für die vollständige Immunisierung und sollte deshalb vor allem für sogenannte „schwer erreichbare Gruppen“ eingesetzt werden, denen man offenbar nicht zutraute, auch einen zweiten Termin wahrzunehmen. Wie beispielsweise Obdachlose oder Asylbewerber.

Anzeige

Doch die entsprechenden Programme liefen nur sehr schleppend an, der Impfstoff blieb in den Lagern.

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD und Grüne pochen auf Frau für Steinmeier-NachfolgeNachrichtenLinke kritisiert Dobrindt-Pläne gegen Vergesellschaftungen scharfNachrichtenSteinmeier hofft bei Klimaschutz auf technologische Innovationen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtPolizei Brake sucht Zeugen nach riskantem Überholmanöver in BerneBlaulichtAutofahrer stirbt bei Unfall mit Milchlaster in SurwoldBremenPolizeianwärterin bei Freimarktsumzug in Bremen schwer verletztNachrichtenBerliner Polizei registriert mehr SchusswaffengebrauchBlaulichtStark alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis auf A 29 bei Großenkneten gestopptBlaulichtAlkoholisierter Autofahrer auf der A 28 bei Delmenhorst gestoppt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok