Bundesregierung sieht Rohölversorgung weiter gewährleistet

Bundesregierung sieht Rohölversorgung weiter gewährleistet

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung erwartet trotz der weiteren Eskalation im Nahen Osten keine weiteren Auswirkungen auf die Rohöl-Versorgungssicherheit.

Nach der Abschaltung der Ost-West-Pipeline in Saudi-Arabien und der Huthi-Offensive im Jemen gebe es „keine Folgen, was sie Versorgungssicherheit angeht“, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Montag der dts Nachrichtenagentur. Erhöhte Preise seien in Deutschland zwar zu erwarten. Das habe aber „keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit mit Rohöl und Rohölprodukten“. Engpässe seien hier derzeit nicht zu erwarten.

Anzeige

Die Sprecherin verwies darauf, dass fehlende Mengen durch Freigaben strategischer Ölreserven kompensiert würden. Zugleich liefen die „Raffinerien in den USA, aber auch in Europa auf Hochtouren“. Das gelte auch für Deutschland. „Insofern gibt es derzeit keine Sorge, was die Versorgungssicherheit angeht.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUmfrage: 70 Prozent wollen Nachbesserungen am ReformpaketNachrichtenForsa: Union fällt auf schlechtesten Wert seit Oktober 2021NachrichtenMerz kündigt Entlastungen bei Spritpreisen an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
KulturStaatstheater zeigt Malak Kadours FluchtgeschichteOldenburgU16-Wahl: Grüne und Linke vornNachrichtenEritreische Regierungsgegner wegen Terrorverdacht festgenommenSportMünchen richtet 2028 Champions-League-Finale ausNiedersachsen28-Jähriger nach Angriff auf einen Polizeibeamten in Helmstedt in Gewahrsam genommenNiedersachsenPolizei in der Region Lüneburg meldet Altreifenentsorgung, Alkoholfahrten und Unfälle

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok