DB-Regio-Betriebsrat will Zusammenlegung von Verkehrsverbünden
Der Gesamtbetriebsratschef von DB Regio, Ralf Damde, fordert bundesweit nur noch einen tarifgebenden Verkehrsverbund. „Wir haben zig Verkehrsverbünde in Deutschland, die sind ineffizient. Da reicht uns einer“, sagte Damde der Sendung „Frühstart“ von RTL und ntv am Freitag.„Das sind 1.4, 1.5 Milliarden Euro, die wir dadurch einsparen können. Wir haben …
Dax startet vor US-Inflationsdaten verhalten
Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.828 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze rangierten die Papiere von MTU und Scout 24, am Tabellenende die Siemens-Aktien„Fundamental steht der Dax heute unter dem Einfluss …
Betrieb am Flughafen Köln/Bonn vorübergehend unterbrochen
Der Betrieb am Flughafen Köln/Bonn ist am Freitagmorgen für mehrere Stunden unterbrochen worden. Grund war eine „polizeiliche Maßnahme“, teilte der Flughafen mit, ohne zunächst weitere Details zu nennen.Laut Medienberichten gab es kurz nach 6:30 Uhr Probleme an einer Luftsicherheitskontrollstelle, woraufhin vorsorglich die Sicherheitsbereiche der Terminals 1 und 2 geräumt wurden.Dem …
Destatis: Fleischproduktion im Jahr 2025 geringfügig gesunken
Die Menge der Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2025 mit 6,9 Millionen Tonnen Fleisch nahezu unverändert geblieben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtbetriebe 2025 nach vorläufigen Ergebnissen 0,2 Prozent oder 15.400 Tonnen weniger Fleisch als im Vorjahr.Insgesamt wurden laut Destatis im Jahr 2025 rund 48,5 …
Baerbock sieht multipolare Ordnung als „Riesenchance“ für Europa
Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock (Grüne), hat mit Blick auf den Start der Münchner Sicherheitskonferenz mehr europäisches Selbstbewusstsein gefordert. „Wenn die EU nun endlich auch außenpolitisch erwachsen wird, dann kann die neue multipolare Ordnung für Europa ebenso eine Riesenchance sein“, sagte Baerbock dem Nachrichtenportal „T-Online“. „Die EU hat den …
Zahl der Unternehmensinsolvenzen im November 2025 gestiegen
Im November 2025 haben die deutschen Amtsgerichte 1.794 beantragte Unternehmensinsolvenzen registriert. Das waren 0,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.Die Forderungen der Gläubiger aus den im November 2025 gemeldeten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte demnach auf rund 1,5 Milliarden Euro. Im November 2024 hatten …
Großhandelspreise im Januar gestiegen
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Januar 2026 um 1,2 Prozent höher als im Januar 2025. Im Dezember 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls bei +1,2 Prozent gelegen, im November 2025 bei +1,5 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Danach stiegen die Großhandelspreise im Januar …
Landwirtschaftliche Erzeugerpreise im Dezember deutlich gesunken
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Dezember 2025 um 8,3 Prozent niedriger als im Dezember 2024. Im November 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei -5,7 Prozent gelegen, im Oktober 2025 bei -1,7 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Demnach fielen die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im …
Spahn wirbt für deutliche Erhöhung des Renteneintrittsalters
Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer deutlichen Erhöhung des Renteneintrittsalters.„Wenn man hundert wird, kann man nicht mit Mitte 60 aufhören zu arbeiten“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Jedes zweite heute neugeborene Mädchen werde mit hoher Wahrscheinlichkeit 100 Jahre alt werden.Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt betrug laut Statistischem …
Umfrage: Eigentümer sind kaum vor Extremwetter geschützt
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Versicherers Axa zeigt, dass viele Häuser offenbar unzureichend auf Extremwetterereignisse vorbereitet sind, obwohl im Zuge der Erderhitzung beispielsweise Überschwemmungen zunehmen. Das berichtet der „Spiegel“. An der Umfrage nahmen 2.005 Personen in Deutschland teil, darunter 991 Immobilieneigentümer.Die meisten Keller haben demnach offene Fenstergitter. …
