Nachrichten

Brüssel will EU-Nachbarstaaten der Ukraine stärker unterstützen

EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die Europäische Union will die EU-Nachbarstaaten der Ukraine angesichts des starken Flüchtlingszustroms stärker unterstützen. Man müsse Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien dabei helfen, dass die Menschen aus der Ukraine weiterziehen können, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag im Deutschlandfunk.

Anzeige

In der vergangenen Woche seien mehr Menschen in die EU geflüchtet als im ganzen Jahr 2015. Die Aufnahmebereitschaft in den Nachbarländern der Ukraine sei groß, dies treffe aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten zu. Die EU-Kommissionspräsidentin kündigte auch weitere Unterstützung für die Ukraine an, dämpfte aber die Erwartungen an eine schnelle EU-Mitgliedschaft. „Auf Kriterien kann man nicht verzichten in unserer Gemeinschaft, denn wir alle haben in der Europäischen Union gewissermaßen die europäischen Verträge unterschrieben“, so die CDU-Politikerin.

Dafür gebe es Vorbedingungen. „Die müssen erfüllt sein.“ Man werde die Ukrainer aber mit „aller Kraft“ unterstützen, diese „Vorbedingungen“ zu erfüllen.

Foto: EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

CDU warnt vor Stimmungsumschwung gegenüber Flüchtlingen

Nächster Artikel

DAX auch am Mittag tief im Minus - Euro schwächer

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.