BPB beklagt Mangel an politischer Bildung in Thüringens Schulen

Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Thomas Krüger, fordert Änderungen der Lehrpläne in Thüringens Schulen. „Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die Linke in Thüringen mit ihrem Bildungsminister Helmut Holter das Bundesland repräsentiert, in dem die politische Bildung besonders stiefmütterlich behandelt wird“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Ein neuer Bildungsmonitor der Universität Bielefeld habe ergeben, dass Thüringen bei der politischen Bildung in der Schule an letzter Stelle stehe. „Stattdessen gibt es auf dem Stundenplan Astronomie. Auf in kosmische Räume, während es im Alltag politisch gerade um alles geht.“ Das sei nicht akzeptabel.

Anzeige

Krüger, der selbst aus Thüringen stammt, fügte hinzu: „Dass ausgerechnet die Linkspartei, die die kritische Kompetenz gegenüber der kapitalistischen Gesellschaft großschreibt, bei der politischen Bildung so daneben liegt, finde ich erstaunlich.“

Foto: Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCDU-Vize Jung sieht weiteren Handlungsbedarf beim KlimaschutzNachrichtenCarsten Günther soll Präsident des Bundesverwaltungsgerichts werdenNachrichtenForsa-Gründer: Unzufriedenheit mit Merz hat sich verfestigt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenWeniger Clan-Straftaten und Rekord bei Vermögensabschöpfung in NiedersachsenBremenGüterzug überrollt Einkaufswagen bei Bremen-MahndorfNiedersachsenPolizei sucht Zeugen nach Angriff auf Mann vor Diskothek in SandeNiedersachsenKörperliche Auseinandersetzung auf Fußballplatz in SandeNachrichtenLeichter Anstieg bei Ostdeutschen in SpitzenpositionenNachrichtenLogistikmilliardär Klaus-Michael Kühne gestorben
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok