Bilger kündigt weitere Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot für Lkw an

Bilger kündigt weitere Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot für Lkw an

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) hat sich besorgt über die sinkenden Pegelstände an deutschen Flüssen gezeigt und weitere Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot für Lkw angekündigt.

‚Die Lage ist weiterhin sehr angespannt. Es hat erneut zu wenig geregnet, und die Wasserstände sind weiterhin sehr niedrig‚, sagte der CDU-Politiker dem ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘. Zusammen mit seinen Länderkollegen prüfe er, wie sich über September hinaus die notwendige Flexibilität für die Unternehmen sicherstellen lasse.

Anzeige

‚Dazu gehören auch weitere befristete Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw, damit Güter, die aufgrund des Niedrigwassers nicht oder nur eingeschränkt über die Wasserstraße transportiert werden können, auf der Straße befördert werden können‚, sagte Bilger.

Die meisten Ausnahmeregelungen sollten ursprünglich Ende September auslaufen. Das sei aber keine Dauerlösung, so der Verkehrsminister. ‚Wir brauchen diese Ausnahmen jetzt, um die Unternehmen durch diese außergewöhnliche Situation zu bringen. Gleichzeitig schaffen wir zusätzliche Kapazitäten auf der Schiene und müssen langfristig dafür sorgen, dass unsere Wasserstraßen und die Schifffahrt besser mit solchen Niedrigwasserlagen umgehen können.‘ Für die Binnenschifffahrt sind neben dem Rhein vor allem die Elbe, die Donau, der Main und die Mosel relevant.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBericht: Bund will chinesische Übernahme am Hamburger Hafen stoppenNachrichtenBericht: Bund will chinesische Übernahme am Hamburger Hafen stoppenNachrichtenSteinmeier kann militärische Ehren nicht am Amtssitz abhalten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFahrzeugteile verursachen hohen Sachschaden auf der Autobahn 28 bei GanderkeseeBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (29.09.2026)NachrichtenKlöckner droht AfD und Linke mit Fraktions-RauswurfNiedersachsenPapier beklagt Lücke im Grundgesetz bei EinbürgerungenNachrichtenMehrheit der Deutschen lehnt Enteignungen gegen hohe Mieten abNachrichtenSPD fordert fairen Finanzausgleich in der Pflegereform

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok