Nachrichten

Bedford-Strohm mahnt zur Einhaltung von Menschenrechten in Europa

EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat einen Appell für das Einhalten von Menschenrechten in Europa gesendet. „Es kann nicht sein, dass das Wort `Europa`, nicht mehr länger das Signalwort für eine Friedensversion ist, in deren Zentrum die Menschenrechte stehen, sondern zum Signalwort für die Korrektur der Menschenrechtsstandards nach unten wird“, sagte Bedford-Strohm der „Rheinischen Post“. Seit Jahren verfolge die Öffentlichkeit die unhaltbaren Zustände in den griechischen Lagern, auch die Kirchen hätten immer wieder auf den tiefen Widerspruch der Zustände dort zu den christlichen Gundorientierungen hingewiesen.

Anzeige

Der EKD-Ratsvorsitzende sagte weiter: „Spätestens die Brandkatastrophe von Moria muss jetzt ein Weckruf für alle sein, dem humanitären Anspruch Europas gerecht zu werden.“ Deshalb müsse die Aufnahmebereitschaft so vieler Städte und Kommunen in Europa genutzt werden, sodass so viele Menschen wie möglich von den griechischen Inseln in andere Ländern Europas gebracht werden könnten. „Griechenland darf nicht alleingelassen werden. Alle müssen jetzt zusammen helfen, dass Europa wieder ein Signalwort für Humanität werden kann.“

Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Weinernte fällt voraussichtlich höher aus

Nächster Artikel

Umsatz im Gastgewerbe weiter deutlich unter Vorkrisenniveau

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    15. September 2020 um 11.20 — Antworten

    Bedford-Strohm täte gut daran, seine Forderungen zu Menschenrechten in einen angemessenen Gesamtbezug zu stellen. Daß wir Nordeuropäer womöglich irgendwann demnächst mal von Flüchtlingen überrollt werden könnten, ist nicht so ganz unwahrscheinlich. Es würde sich also lohnen, das Thema mal gründlicher zu analysieren – gerade auch in der augenblicklichen Diskussion um Wirtschaftsförderungen und das Gekrähe der Technologiefirmen von (vor)gestern um Steuermittel (!) von heute.
    https://www.heise.de/news/Klimawandel-Europa-und-USA-fast-allein-fuer-Klimakatastrophe-verantwortlich-4891161.html

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.