BDI rechnet für 2020 mit schwachem Wirtschaftswachstum

Industrieanlage, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet für das Jahr 2020 mit einem schwachen Wirtschaftswachstum. "Wir erwarten nur noch eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 0,5 Prozent", sagte BDI-Präsident Dieter Kempf am Donnerstag. Dies wäre eine geringere Steigerung als im vergangenen Jahr.

"Dieser Aufschwung ist saft- und kraftlos, das BIP-Plus eine Warnung", so Kempf weiter. 0,4 Prozentpunkte – also rund 80 Prozent des BIP-Zuwachses – ergäben sich aus der vergleichsweise hohen Zahl von Arbeitstagen im laufenden Jahr. "Die Industrie steckt in einer Rezession, eine Bodenbildung ist noch nicht in Sicht." Die Unternehmen hätten seit über einem Jahr mit Arbeitsplatzabbau und sinkender Produktion zu kämpfen. "Eine Trendwende ist kurzfristig nicht absehbar. Zusätzlich verunsichern die neuen klimapolitischen Weichenstellungen die Unternehmen", sagte der BDI-Präsident.

Anzeige

Foto: Industrieanlage, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenErdbeben in Kolumbien: Zahl der Todesopfer steigt auf über 100NachrichtenMehrheit der Unternehmen hält digitalen Euro für überflüssigNachrichtenBSW schließt Wahl von Schulze zum Ministerpräsidenten aus
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen31-Jähriger bei Motorradunfall in Hollern-Twielenfleth schwer verletztNiedersachsenFeuerwehr Celle rettet Reh aus Pool in BoyeNachrichtenRussland: Gericht schließt Oppositionspartei von Parlamentswahl ausNachrichtenTrump will vom Iran Kompensationen für Kriegsopfer verlangenNachrichtenE-Auto-Förderung bezuschusst auch Luxus-AutosNachrichtenGrüne und Linke planen Rekord-Wahlkampfbudgets in Ostdeutschland
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok