Bundestag beschließt Entscheidungslösung bei Organspende

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Bundestags-Abstimmung über eine Neuregelung der Organspende in Deutschland hat sich die sogenannte erweiterte Entscheidungslösung durchgesetzt. 432 der Abgeordneten stimmten am Donnerstagmittag in namentlicher Abstimmung für den Gesetzentwurf einer Parlamentariergruppe um die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock. 200 stimmten dagegen, zudem gab es 37 Enthaltungen.

Laut Gesetzestext sollen die Bürger künftig regelmäßig aktiv zu ihrer Spendenbereitschaft befragt werden. Dies soll zum Beispiel bei Behördengängen geschehen. Die Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende soll dadurch gestärkt werden. Die Entscheidungs- beziehungsweise Zustimmungslösung sieht auch die Schaffung eines Online-Registers vor. Vor dem Beschluss hatten die Abgeordneten zunächst einen Gesetzentwurf für eine sogenannte doppelte Widerspruchslösung abgelehnt. Der Vorschlag einer Abgeordnetengruppe um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sah vor, dass jeder Bürger als möglicher Organspender gilt, der zu Lebzeiten keinen Widerspruch erklärt hat. Sollte von einem potenziellen Spender keine Willensbekundung vorliegen, sollten vor einer Organentnahme die nächsten Angehörigen befragt werden. Auch bei dem Vorschlag sollte ein Online-Register eingeführt werden. Bei der Abstimmung am Donnerstagvormittag hatten allerdings 379 der Abgeordneten mit Nein gestimmt. Zudem gab es 292 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen. Für die Abstimmungen im Bundestag am Donnerstag galt keine Fraktionsdisziplin.

Anzeige

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenErdbeben in Kolumbien: Zahl der Todesopfer steigt auf über 100NachrichtenMehrheit der Unternehmen hält digitalen Euro für überflüssigNachrichtenBSW schließt Wahl von Schulze zum Ministerpräsidenten aus
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen31-Jähriger bei Motorradunfall in Hollern-Twielenfleth schwer verletztNiedersachsenFeuerwehr Celle rettet Reh aus Pool in BoyeNachrichtenRussland: Gericht schließt Oppositionspartei von Parlamentswahl ausNachrichtenTrump will vom Iran Kompensationen für Kriegsopfer verlangenNachrichtenE-Auto-Förderung bezuschusst auch Luxus-AutosNachrichtenGrüne und Linke planen Rekord-Wahlkampfbudgets in Ostdeutschland
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok