Agrarverbände fordern rasche Änderung der Tierhaltungskennzeichnung

Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kurz vor Beginn der Grünen Woche in Berlin fordern die führenden Agrar- und Lebensmittelverbände in Deutschland eine rasche Novellierung des seit August 2023 geltenden Gesetzes zur Tierhaltungskennzeichnung.

Es gelte, das Gesetz von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) nach der Bundestagswahl „schnellstmöglich praxistauglich zu novellieren und auf eine einheitliche Grundlage mit den privatwirtschaftlichen Initiativen zu stellen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV), des Deutschen Bauernverbands (DBV) und des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), über die die „Rheinische Post“ in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet.

Anzeige

„Die Politik sowie die Teilnehmer der Lebensmittelkette sollen Kriterien auf Augenhöhe und einvernehmlich vereinbaren“, heißt es weiter in dem Papier. Die Initiative Tierwohl und die Haltungsform-Kennzeichnung des Handels würden den Verbrauchern schon jetzt umfänglich Orientierung geben. Wenn der langfristige Umbau der Tierhaltung gewollt sei, könne dies auch nur „durch eine langfristige und vernünftig finanzierte staatliche Unterstützung gelingen“, so die Verbände.

Darüber hinaus wird in dem Papier die Reduzierung von Innovationshemmnissen gefordert, um den „großen Investitionsstau“ in der Agrar- und Ernährungswirtschaft abzubauen. „Die Festlegung der Höhe des Mindestlohns muss unbedingt in der Verantwortung der Tarifpartner bleiben. Der Einsatz von Saisonarbeitskräften auch aus Drittstaaten muss helfen, den Mangel an Arbeitskräften in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu mildern“, heißt es in dem Papier.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Eskalation im Iran-Krieg treibt ÖlpreisNachrichtenSachsen-Anhalt: BSW will Gespräche mit AfD aufnehmenNachrichtenSelenskyjs Flugzeug beinah von Drohne getroffen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenMehr als 2.000 Menschen protestieren friedlich in BleckedeSportStuttgart schlägt zum Champions-League-Auftakt Viking StavangerNachrichtenKrankenkassen: Neue Fallpauschalen erhöhen KostenNiedersachsenGrüne unterstützen digitale Staatsanleihen in NiedersachsenNiedersachsenNiedersachsen plant Reform des RettungsdienstesNachrichtenMerz: Kommissionsvorschlag für EU-Budget „schlicht nicht bezahlbar“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok