Siegmund will sich im Dezember zur Ministerpräsidenten-Wahl stellen

Siegmund will sich im Dezember zur Ministerpräsidenten-Wahl stellen

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalts AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hat angekündigt, sich im Dezember im Landtag zur Wahl als Ministerpräsident zu stellen. Das erklärte er am Dienstag nach einer Sitzung der AfD-Fraktion in Magdeburg.

Damit legt der AfD-Politiker knapp drei Wochen nach dem klaren Wahlsieg seiner Partei erstmals einen konkreten Zeitpunkt für seine Kandidatur fest. Zuvor hatte Siegmund gesagt, er rechne im November oder Dezember mit einer neuen Landesregierung.

Anzeige

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September war die AfD mit 43,8 Prozent klar stärkste Kraft geworden. Nach dem endgültigen Ergebnis verfügt sie über 39 der 83 Sitze im neuen Landtag. Für eine absolute Mehrheit sind 42 Stimmen erforderlich. Die CDU kommt auf 15 Mandate, Linke, SPD und Grüne jeweils auf acht, das BSW auf fünf. Im dritten Wahlgang genügt laut Landesverfassung die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD weist Unions-Forderung nach Geldentzug für Länder zurückNachrichtenSPD kritisiert Wüsts Türkei-Reise als „höchst ungewöhnlich“NachrichtenForsa: Union fällt unter 20 Prozent – SPD holt auf Grüne auf
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenEU-Bericht offenbart große Lücken bei VerteidigungsfähigkeitNiedersachsenBaustart für umfangreiche Bauarbeiten zwischen Hannover und BerlinNiedersachsenRollerfahrer bei Unfall auf B 241 bei Vienenburg verletztNachrichten„Nicht zuständig“: Klage gegen Lidl-App von OLG abgewiesenNachrichtenÖkonomen warnen Regierung vor Aufschnüren der RentenreformNachrichtenWildberger fordert mehr Sicherheit von KI-Unternehmen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok