Nachrichten

Abgeordnete von SPD, Grünen und FDP planen Kompromiss für Impfpflicht

Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Mehrere Bundesabgeordnete der Koalition aus SPD, Grünen und FDP wollen die Idee einer Corona-Impfpflicht für Bürger ab 50 Jahren vorantreiben. Das schreibt die „Welt“ in ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf „Abgeordnetenkreise“ in Berlin.

Anzeige

Demnach wollen die Politiker mit ihrem Vorschlag noch am Montag und damit vor der ersten Debatte im Bundestag zum Thema Impfpflicht am Mittwoch an die Öffentlichkeit gehen. An der Spitze der Gruppe steht der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann. Ersten Informationen zufolge soll es sich um ein abgestuftes System handeln, bei dem alle Ungeimpften verpflichtet wären, sich ärztlich zum Thema Impfung beraten zu lassen – ähnlich dem Verfahren bei einem Schwangerschaftsabbruch. Dazu käme: Sollten bis zum Sommer genügend Menschen geimpft sein – eine genaue Zahl steht nicht fest -, soll komplett auf eine Impfpflicht verzichtet werden.

Am Montagnachmittag wollen sich die Abgeordneten mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit wenden und um Unterstützung für ihren Vorschlag werben – unter anderem auch aus der Opposition.

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Impfpflicht verliert an Zustimmung

Nächster Artikel

Amoklauf an Universität Heidelberg - Täter tot

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    24. Januar 2022 um 14.33 — Antworten

    Werte Redaktion, jetzt gehts nicht ohne zumidest einen Link:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-regeln-nur-fuer-alte-bevormundung-ist-beleidigend/25739616.html

    Etlich andere, zum Teil noch kompromißlosere, Aussagen aus meiner Altersgruppe finde ich gerade so schnell nicht, es gibt sie aber – und ich bin gerade auch zu faul zum suchen. Ich werde, wie der Autor des Artikels, im Notfall ebenfalls vor Gericht gehen. Alte werden bereits in „Pflegeeinrichtungen“ oft genug massiv bevormundet, wie man immer mal wieder hört. Auch dagegen müßte längst immer wieder und massiv eingeschritten werden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.