Kultur

Varieté: GOP Bremen zwischen „Legends“ und „Stylez!“

Die Musik-Akrobatik-Show „Legends“ (Foto) ist noch bis einschließlich 7. September 2025 im GOP Varieté-Theater Bremen zu sehen. Vom 11. September bis 9. November trifft in „Stylez!“ Breakdance auf Akrobatik.

Die Musik-Akrobatik-Show „Legends“ (Foto) ist noch bis einschließlich 7. September 2025 im GOP Varieté-Theater Bremen zu sehen. Vom 11. September bis 9. November trifft in „Stylez!“ Breakdance auf Akrobatik.
Foto: Volker Schulze

Bremen (vs/pm) Die sommerlichen Freiluftvergnügen wie Christopher Street Day, Kultursommer, Keramiktage und Stadtfest in Oldenburg, Zu Gast im Park in Bad Zwischenahn oder auch Breminale und Seebühne in Bremen sind für dieses Jahr Geschichte und der Kulturbesuch verlagert sich zunehmend ins Innere. Das Oldenburgische Staatstheater startet mit den ersten Wiederaufnahmen und der Premiere der Oper „La Traviata“ am 13. September in die Spielzeit 2025/26, in der Kulturetage Oldenburg startet der Herbst mit einem Tag der offenen Tür am 7. September, und im GOP Varieté-Theater Bremen bietet sich dem Publikum sowieso ganzjährig ein trockenes Plätzchen im Varietésaal. Die aktuelle Show „Legends“ mit den Legenden der Musikgeschichte und aktuellen Stars und Artistik läuft noch bis einschließlich 7. September und wird ab dem 11. September mit der Show „Stylez!“ abgelöst, in der Breakdance auf Akrobatik trifft.

Anzeige

In der noch laufenden Show „Legends“ im GOP Varieté-Theater in der Bremer Überseestadt haben die Macher vom Circus Theater Bingo eine farbenprächtige Show voller Musik erschaffen. Ziel war es, die Stars wie Elvis Presley, Michael Jackson, Tina Turner, Freddie Mercury, Whitney Houston, Charlie Chaplin oder auch Elton John, Pink und Céline Dion nicht als reines Double zu präsentieren, sondern vielmehr ihr Können, ihre Ausstrahlung und ihre Musik in den Vordergrund zu stellen. Mit prächtigen Kostümen, Glanz und Glitter, Tanzensemble und reichlich Show und großen Gesten huldigt das Ensemble diesen bereits verstorbenen und noch aktiven Künstlerinnen und Künstlern. Dass bei der Darbietung einiger dieser Musikgrößen zu viel gewollt wurde, sei nur nebenbei erwähnt. Die Präsentation springt von der ersten Nummer an auf das Publikum über. Dafür sorgt auch Yulia Korolova mit ihrer E-Gitarre, die das Artistik-Ensemble zu seinen Nummern live auf ihrer Gitarre begleitet. Erwähnenswert ist Edouard Neumann, alias Mr. Goodman, der als komödiantischer roter Faden die Show mit seinen Späßen und Choreografien begleitet und mit Tanzeinlagen überrascht. Hervorzuheben sind seine Auftritte als Charlie Chaplin, in denen der gelernte Pantomime mit kleinen Gesten und viel Gefühl an die Legende des klugen Humors und der Satire erinnert. In Sachen Artistik reicht das Spektrum bei „Legends“ von Rola Rola, Duo Pole, Equilibristik bis zu Partnerakrobatik, Hula-Hoop und Luftspirale.

Breakdance trifft auf Akrobatik

„Stylez!“ ist der Titel der Show, die vom 11. September bis 9. November 2025 im GOP Varieté-Theater Bremen zu sehen ist. Dieses einzigartige Cross-Over-Event wird nach den Worten der Programmverantwortlichen die Zuschauer „ungebremst in den Bann von Streetart Culture, urbanem Lifestyle und interaktivem Hightech-Entertainment reißen“. „Energie, Beats, Tempo und aufwendige Choreografien unterzeichnen das Leben im Moment, machen aber auch die Schönheit der kleinen Alltäglichkeiten sichtbar“, schreibt das Presseteam. Unter der Regie der DDC Entertainment Group schafft „Stylez!“ die Brücke zwischen Tanz, Technik und akrobatischen Darbietungen. Egal ob LED-Cyr, leuchtende Diabolos oder die vielseitig genutzte große Leinwand im Hintergrund: Es wird wohl bunt. Die DDC-Crew zeigt mit vier Künstlern – Lennart Feser, Timo Dettmar, Bboy Archi und Michael Lamprecht vom Duo In Motion – warum Breakdance seit 2024 olympisch ist. „Ganz im Rausch der Bewegung zeigen sie, wie schön das Leben im Moment sein kann. Die Fusion aus Tanz und Akrobatik führt dabei durch die komplette Show“, ist zu lesen. So kombiniert beispielsweise das Duo In Motion Tanz mit Partnerakrobatik, während Akira Fukagawa die Kunst des Diabolos tänzerisch erweitert und das Duo Prime an den Strapaten und am Vertikalseil in der Höhe ihr Können zeigt. Absolute Körperbeherrschung steht bei all diesen Darbietungen an erster Stelle.

Herbstferienspecial: Kids für Nix

Anlässlich der Herbstferien in Bremen und Niedersachsen lädt das GOP Bremen vom 10. bis 26. Oktober 2025 je ein Kind bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen in die Show „Stylez!“ ein. Die Kombination mit anderen GOP-Vorteilen und Aktionen ist nicht möglich. Keine Anrechnung auf bereits gebuchte Tickets. „Kids für Nix“ gilt an allen Showtagen nach Verfügbarkeit.

Informationen zum Programm und Karten gibt es unter www.variete.de.

Vorheriger Artikel

Weimer: Verantwortung für Überfall auf Polen "verjährt nicht"

Nächster Artikel

Von den Kosten bis zur Rendite: Alles, was du über Solaranlagen wissen musst

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.