Kritik: The Writer

Im Rahmen des Festivals Go West feierte man die Deutschlandpremiere von The Writer, einem mehrfach preisgekröntem Stück.

Im Rahmen des Festivals „Go West“ feierte man die Deutschlandpremiere von „The Writer“, einem mehrfach preisgekröntem Stück.
Foto: privat

Oldenburg (nb) Am Sonntag applaudierten die Menschen im Kleinen Haus des Staatstheaters lange, nicht ohne Grund: im Rahmen des Festivals „„Go West – Theater aus Flandern und den Niederlanden“ feierte man die Deutschlandpremiere von „The Writer“, einem mehrfach preisgekröntem Stück.

Es handelt vom Leben des norwegischen Literaturnobelpreisträgers Knut Hamsun, der durch seine Nazi-Vergangenheit in den verschiedensten Phasen seines Lebens von Selbstzweifeln geplagt wird. Durch die Vorstellungskraft einer Studentin zurück ins Leben geholt, hat er die Chance, sich mit sich selbst zu versöhnen.

Anzeige

Die Niederländerin Ulrike Quade präsentierte die Studentin und alle anderen Figuren durch verschiedenste Puppen. Fern vom Kindertheater tragen die Puppen – darunter eine bühnengroße – das Stück, allzu schnell vergaß man ihre eigentliche Leblosigkeit. Stimmen nach dem Stück beschrieben die Darstellerin als äußerst „exorbitant“, bildgewaltig und bewegend treffen in „The Writer“ die widerstrebenden Persönlichkeiten der einen aufeinander und mögen sich am Ende doch verzeihen. Das literarische Menschsein ganz ohne Menschsein, eindrucksvoll und sehenswert.

Mehr aus diesem Ressort
KulturZine-Festival zeigt unabhängige Comic- und DruckkunstKulturGlobe-Festival verbindet Theater, Tanz, Film und MusikKulturLandesbibliothek erhält Hunderte Bücher aus Nachlass
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGesamtmetall kritisiert Warnstreiks der IG Metall scharfArtikel lesenNachrichtenHohe Wahlbereitschaft bei US-Bürgern in DeutschlandArtikel lesenNachrichtenArbeitgeberchef fordert IG Metall zur Mäßigung aufArtikel lesenNachrichtenSPD sieht nach Ausschreitungen und Plünderungen Justiz am ZugArtikel lesenNachrichtenHandwerkspräsident will höhere Abschläge bei FrührenteArtikel lesenNachrichtenHubig legt Gesetzentwurf zur Bestrafung verbaler Belästigung vorArtikel lesen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenWie sicher ist Oldenburg?UOdMVerkehrStadtverwaltung
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok