Kultur

HELLSEATIC in Bremen lockt Fans der härteren Klänge

Es wird laut und hart.

Es wird laut und hart.
Foto: Blackwork / Hellseatic

Bremen-Blumenthal (ce/pm) Das HELLSEATIC, Bremens Festival für die harten Töne, lädt am 9. und 10. September zum zweiten Mal auf das Gelände der Bremer Wollkämmerei in Blumenthal – es gibt noch Tickets.

Anzeige

Wie das diesjährige Oldenburger Stadtfest eindrucksvoll beweisen konnte, ist die Metal-Szene des Nordwestens groß und laut. In Bremen dachte sich eine Gruppe von Menschen, dass eben diese Szene ein eigenes Festival verdient hätte und gründete ein Kollektiv aus Bremer Musikern und Veranstaltern, aus dem 2021 das HELLSEATIC Festival entstand.

Am 9. und 10. September geht dieses junge Festival nun ein zweites Mal an den Start und hat auch direkt eine zweite Bühne im Gepäck. Während sich auf der Hauptbühne größere Namen wie The Ocean, Mantar oder Motorpsycho tummeln, bietet die neue Bühne Raum für ein buntes Kontrast- und Rahmenprogramm. Bis vor kurzem wurden hierfür noch „Weirdos (zu ausgefallen gibt es nicht)“ gesucht. Gefunden wurden einige spannende experimentelle Musikprojekte.

Vor wenigen Tagen wurde nun der komplette Timetable veröffentlicht. Neben den beiden Bühnen ist hier vor allem das Programm in der Rumpelhalle am Samstag interessant: Nach „Doom Yoga“ am Vormittag wird hier auch noch eine „Nackenfit“-Einheit geboten. Zum Start in den zweiten Festivaltag, der Programm bis tief in die Nacht bietet, vielleicht nicht die schlechteste Idee. Außerdem beherbergt die Halle auch den allerletzten Programmpunkt des Festivals: Ab 0.30 Uhr startet hier die große VISIONS Aftershowparty. Hierfür können auch separate Tickets erworben werden. Für das Festival selbst gibt es sowohl Zweitages- als auch Tagestickets, die jetzt noch easy online zum Selbstausdrucken erworben werden können: www.hellseatic.de/tickets

Doch schauen wir uns das Programm noch einmal genauer an: Hier finden sich Bands aus Thrash, Death, Doom und Black bis hin zu Post Metal und artverwandten Genres, die das historische Wollkämmerei-Gelände zum zweiten Mal zum Beben bringen sollen. Das ehemalige Industriegelände an der Weser mit seinen teils denkmalgeschützten und verlassenen Gebäuden bietet dafür die perfekte Kulisse.

Die norwegischen Progressive-Rock-Urgesteine MOTORPSYCHO zählen zu einer der aktivsten und innovativsten Bands der Rockwelt. Seit über 30 Jahren schaffen sie es, sich mit jedem Release neu zu erfinden, ohne an Originalität einzubüßen. Mitte August erschien das neue Werk „Ancient Astronauts“.

Mit THE OCEAN sicherten sich die Veranstalter einen der aktuell wohl angesagtesten progressiven Post-Metal-Bands. Bereits im März vergangenen Jahres lud das HELLSEATIC die Band ein, eine digitale Live-Session im Rahmen des Club100-Programms im Bremer Pier 2 zu spielen. Das Konzert wurde eines der bestverkauftesten Streamingshows im Club 100 und wurde nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Vinyl veröffentlicht.

STAKE wurde 2004 von vier damals blutjungen Belgiern als „Steak Number Eight“ gegründet, legte einen regelrechten Senkrechtstart hin: Sie spielten die großen Festivals, tourten mit namhaften Bands und veröffentlichten vier Alben in sieben Jahren. Mit „Critical Method“, ihrem ersten Album als Stake, präsentieren sie eine eigenwillige Mischung aus Post-Metal, Sludge und Grunge-Anklängen.

NEÀNDER sollten jedem Post-Metal-Fan mittlerweile ein Begriff sein. Die 2017 gegründete Berliner Band besteht aus Mitgliedern von Earth Ship, And und Casper. Bereits im letzten Jahr standen Neànder im Line-Up vom HELLSEATIC, die Band musste aber alle ihre Konzerte aus persönlichen Gründen absagen.

Verortet in den Niederlanden, tobt sich das griechische Quintett Playgrounded vor allem im weiten Feld des Post Metals aus. 2022 erschien ihr zweites Album „The Death Of Death“ mit dem sie das volle Potenzial ihrer vertrackten, atmosphärischen Heavyness demonstrierten. Dass man das nicht zwingend mit Growls unterstreichen muss, beweist Sänger Stavros Markonis mit seiner druckvollen, intensiven, aber cleanen Stimme. Hier kommen nicht nur Post-Metal-Fans auf ihre Kosten.

Infos zu allen Bands, den Aftermovie von 2021, Timetable, Tickets und mehr gibt’s hier: www.hellseatic.de

Vorheriger Artikel

Bahn verkauft wieder so viele Bahncards wie vor der Pandemie

Nächster Artikel

Viele Unternehmen beantragen keine Forschungszulage

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.