Digital

Freiwillige gesucht: „Oldenburg früher und heute“ als App-Thema

Ältere und Jüngere erarbeiten Inhalte für eine App. Die Stadt Oldenburg sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Projekt.

Ältere und Jüngere erarbeiten Inhalte für eine App. Die Stadt Oldenburg sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Projekt.
Foto: Gerd Altmann

Oldenburg (pm) „Oldenburg früher und heute“ ist das Thema einer digitalen Schnitzeljagd, die in den nächsten Monaten entstehen soll. Zur Unterstützung bei der inhaltlichen und didaktischen Arbeit an dieser App-gestützten Schnitzeljagd sucht die Stadt Oldenburg im Rahmen des Projektes „Digitale Lernlabore“ ältere und jüngere Freiwillige. Technisches Wissen ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Anzeige

In einem gemischten Team aus älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Schülerinnen und Schülern soll die digitale Schnitzeljagd mit Hilfe der App „Action Bound“ erstellt werden. Das Team soll zeigen, wie sich das Stadtbild in Oldenburg seit den Jugendtagen der älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer verändert hat und welche Abenteuer man hier früher erleben konnte. Dem stehen die Erfahrungen der jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber, wobei sich ein Austausch über das gemeinsame Miteinander in Oldenburg entwickeln soll, der sich auch in der Schnitzeljagd wiederfindet. „Die Erfahrungen, Bilder und Geschichten werden zum Schluss gemeinsam zu einer kostenlosen, öffentlich zugänglichen Schnitzeljagd zusammengestellt“, erläutert Projektleiterin Friederike Hackmann. Die Handy-App „Action Bound“ bietet viele verschiedene Möglichkeiten, spannende Aufgabenformate auch mit Bild und Ton zu gestalten.

Ein externer Teamleiter mit technischem Fachwissen stellt ein Team aus Schülerinnen und Schülern sowie älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Oldenburg zusammen, das sich gemeinsam inhaltlich mit dem Thema „Oldenburg früher und heute“ auseinandersetzt und sich passende Inhalte für die Schnitzeljagd überlegt. Diese Inhalte werden dann in Zusammenarbeit mit der Teamleitung in die App „Action Bound“ eingespeist und später in einem Praxistest vor Ort ausprobiert und eventuell, wo nötig, noch einmal angepasst.

Aufgrund der Covid-19 Hygienevorschriften wird im November und Dezember die Zusammenarbeit ausschließlich virtuell stattfinden können. Ab Januar wird sie virtuell oder in ausreichend großen Räumlichkeiten durchgeführt werden, um das Ansteckungsrisiko zu verringern. Der Praxistest vor Ort im kommenden Jahr muss als Präsenzveranstaltung unter freiem Himmel stattfinden, da hier die Strecke der Schnitzeljagd selbst gemeinsam abgelaufen werden soll.

Besondere Fähigkeiten oder technisches Vorwissen werden nicht benötigt. „Es wäre von Vorteil, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Jugend in Oldenburg gelebt oder hier viel Zeit verbracht haben, um ihren Erfahrungsschatz aus dieser Zeit teilen zu können, dies ist aber nicht zwingend notwendig“, sagt Projektleiterin Friederike Hackmann. „Grundsätzlich wäre es schön, wenn die Teilnehmenden Freude am Leben in der Stadt Oldenburg haben und Lust, sich spielerisch mit dem Wandel der Stadt auseinanderzusetzen, mitbringen.“ Bildmaterial und Fotos vom Stadtbild aus der eigenen Kindheit oder Jugend sind ebenfalls sehr willkommen. Eine Teilnahme ist selbstverständlich auch dann möglich, wenn den Interessierten ein Ablaufen der Strecke im Praxistest nicht möglich sein sollte, sie sich aber gerne an der inhaltlichen Gestaltung der Schnitzeljagd beteiligen möchten.

Es sind noch wenige Plätze frei. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 23. November direkt bei der Projektleitung des Civic Data Labs per E-Mail unter friederike.hackmann@stadt-oldenburg.de melden.

Weitere Informationen zum Projekt Civic Data Lab und den digitalen Lernlaboren gibt es online unter www.oldenburg.de/digitale-lernlabore.

Vorheriger Artikel

EU bestellt bei Curevac 405 Millionen Corona-Impfdosen

Nächster Artikel

Günther Oettinger für Neuauflage der TTIP-Verhandlungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.