Zahnschmerzen nach der Behandlung
Anzeige Der Gang zum Zahnarzt ist auch heute noch für viele Menschen alles andere als angenehm. Doch die Aussicht, nach dem unliebsamen Gang schmerzfrei zu sein, besänftigt die meisten Gemüter. Doch was kann da los sein, wenn nach der Behandlung der betroffene Zahn immer noch schmerzt? Zahnschmerzen nach Füllung, dies klingt erst einmal recht unwahrscheinlich. Allerdings kann dies trotzdem in einigen Fällen immer mal wieder vorkommen, dass der Zahn trotz Füllungstherapie schmerzt.
Die Ursachen von Schmerzen nach einer Füllung können unterschiedliche Ursachen haben. Was sich allerdings sagen lässt, ist, dass diese Schmerzen in den allermeisten Fällen harmloser Natur sind und nach wenigen Tagen von selbst wieder verschwinden. Sollten die Schmerzen allerdings nach einigen wenigen Tagen nicht verschwunden sein, dann ist es ratsam, doch noch mal den Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache der Schmerzen abklären zu lassen.
Nachfolgend möchten wir zwei der häufigsten Ursachen aufzeigen, die für Schmerzen nach der Füllung verantwortlich sein können.
Eine zu hohe Füllung kann Schmerzen verursachen
Die wohl einfachste Ursache für Schmerzen nach einer Füllungstherapie ist, dass die Füllung schlichtweg nicht zum Gebiss passt. Meist kommt dies vor, wenn die Behandlung unter örtlicher Betäubung vorgenommen wurde und man gar nicht so genau sagen kann, ob irgendetwas stört. Erst wenn die Betäubung abklingt und es sich anfühlt, als würde man ausschließlich auf dem gefüllten Zahn beißen, wird schnell klar, dass mit der Höhe der Füllung etwas nicht stimmt. In diesem Fall also unbedingt noch einmal einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren. Dieser wird die Höhe der Füllung umgehend anpassen, sodass man danach vollkommen beschwerdefrei ist.
Schmerzen aufgrund von tiefer Karies
Musste der betroffene Zahn sehr nah am Nerv gereinigt werden, dann kann es zu Irritationen kommen. Das heißt, der Zahnnerv ist durch das Füllungsmaterial oder die Behandlung irritiert. Dieser Zustand äußert sich darin, dass sich der Zahn als äußert empfindlich gegenüber Wärme oder Kälte zeigt. Meist verschwinden diese Beschwerden kurze Zeit später wieder.
Ist dies nicht der Fall, dann kann es durchaus sein, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Im Rahmen dieser Behandlung wird der Nerv aus dem Innern des Zahns entfernt und kann demzufolge keine Beschwerden mehr verursachen.