Schaufenster

Welche Kriterien spielen bei der Zaunauswahl auf Ihrem Grundstück eine Rolle?

Foto: Sonyachny

Anzeige Die Gründe für die Anschaffung eines Zaunes sind sehr unterschiedlich. Danach richtet sich aber auch die Wahl des Zauns. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Grundstück nur vor fremden Blicken schützen möchten, dann genügt ein dichter Draht der dieses Kriterium erfüllen kann. Wenn der Zaun aber ihre Sicherheit erhöhen soll, dann werden sie ein stabileres Zaunkonstrukt wählen. Unter Umständen kommen Sie bei Ihren Abwägungen auch zu dem Schluss, dass nur die Errichtung einer Mauer für mehr Sicherheit auf Ihrem Grundstück sorgen kann. Jeder Zaun muss aber mit Bedacht gewählt werden. Einmal angeschafft, verbleibt der Zaun über einen langen Zeitraum auf Ihrem Grundstück. Bei der Auswahl spielen viele Kriterien eine Rolle.

Welcher Zaun könnte für Ihr Grundstück passend sein?

Zum Beispiel schreibt Ihnen die Gemeinde oft vor, welchen Zaun Sie wählen können, bzw. welchen Zaun Sie auf keinen Fall kaufen dürfen. Grundsätzlich haben Sie aber als Bürger das Recht, einen Zaun auf Ihrem Grundstück aufzustellen. Sobald Sie sich innerhalb des rechtlichen Rahmens bewegen, können Sie aber nach freien Stücken den passenden Zaun für Ihre Bedürfnisse wählen. Ein wichtiges Kriterium ist das Material. Davon hängt zum Beispiel ab, ob das Material leicht rosten kann. Es kann einem Mehraufwand verursachen. Bei der Wahl der Zaun Art können Sie grundsätzlich zwischen einem Maschendraht- und einem Stabmattenzaun wählen. Der Vorteil des Maschendrahtzauns liegt in seinem höheren Grad an Flexibilität. Er kann auch viel besser an die Form des Grundstücks angepasst werden.

Welche Aspekte sind noch zu beachten

Bei der Wahl des Zauns ist auch die Höhe zu beachten. Hier sind persönliche Umstände zu berücksichtigen. Zum Beispiel zählen hier die Aspekte der gewünschten Sicherheit oder die Möglichkeit der Gewährung eines Einblicks in Ihren Garten dazu. Bei der Installation gibt es auch große Unterschiede zwischen den Zaunarten. Sie werden aber nicht um harte Arbeitsstunden herumkommen können. Sofern Sie den Aufbau des Zauns selbst durchführen, werden Sie sich auch mit den richtigen Werkzeugen ausstatten müssen. Der Kauf dieser Werkzeuge muss als Investition hinzuaddiert werden und verursacht damit auch zusätzliche Kosten. Alternativ dazu können Sie auch ein Team von Facharbeitern organisieren, die diese Arbeit für Sie erledigen.

Vorheriger Artikel

Linksfraktionschef: Rentenerhöhung ist nur "Inflationsausgleich"

Nächster Artikel

Nawalny zu weiteren neun Jahren Haft verurteilt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.