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Richtig präsentieren – so gelingt der Vortrag, der in Erinnerung bleibt

Foto: carlo_p

Anzeige Ob in der Schule, dem Studium oder später im Job, einen Vortrag zu halten, ist in der modernen Arbeitswelt keine Seltenheit mehr. Dieser trägt damit unweigerlich zu unserem schulischen oder beruflichen Erfolg bei. Selbst ein Vorstellungsgespräch hat heute eher einen Vortragscharakter. Um mitreißende Vorträge zu halten, bedarf es einiger Skills, einer guten Vorbereitung und dem sinnvollen Einsatz von Medien. Wer einen Vortrag halten muss, sollte mit den richtigen Präsentationstechniken arbeiten und den Aufbau möglichst einfach halten.

Wie aber gelingt eine Präsentation, die den Zuhörern auch wirklich in Erinnerung bleibt?

Wie präsentiert man richtig?

Je lebendiger, dynamischer und abwechslungsreicher ein Vortrag gestaltet ist, umso mehr erreicht er auch das Publikum. Für das Gelingen einer solchen Darbietung eignet sich das Einbinden von visuellen Elementen wie einer Folienpräsentation mit PowerPoint. Die Inhalte dienen im Wesentlichen dazu, das Gesagte zu unterstreichen und ergänzend zu erklären. Vor allem Bilder, Grafiken und Statistiken helfen den Zuhörern Fakten besser einzuordnen. Wer im Berufsalltag wenig Zeit hat, eine ansprechende Präsentation zu erstellen, kann sich an eine professionelle PowerPoint Agentur wenden.

Den richtigen Einstieg wählen

Der Start eines Vortrags legt das Fundament für alles, was danach kommt. Hier gilt es, ohne Umwege die Aufmerksamkeit sowie das Interesse der Zuhörer zu gewinnen und diese neugierig auf mehr zu machen. Für den Beginn eignen sich unterschiedliche Einstiege, wie eine Provokation, eine Umfrage, ein kleiner Witz zur Auflockerung oder gar ein Videoausschnitt. Auch Statistiken, die überraschen, lassen einen hervorragenden Übergang in die Thematik zu.

Den Hauptteil gestalten

Im Hauptteil eines Vortrags geht es einzig um das Kernthema. Dies beschäftigt sich im Allgemeinen mit einer Problemstellung, die nun genauer unter die Lupe genommen wird. Der Referent beweist in diesem Part seine Fachexpertise und blickt zusammen mit den Teilnehmern aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Sachverhalt. Belegbare Argumente und Fakten werden durch die Bilder und Grafiken auf den PowerPoint-Folien verdeutlicht. Zudem sind hier die wichtigsten Punkte nochmals in Stichworten zusammengefasst.

Den perfekten Schluss finden

Der Schluss eines Vortrags ist wie geschaffen dafür, das Wichtige kurz und knackig zusammenzufassen und daraus eine Kernbotschaft zu formulieren. Ein Fazit muss dabei nicht in Stein gemeißelt sein. Einladender für das Publikum ist ein offenes Resümee, sodass sich jeder selbst noch eine eigene Meinung dazu bilden kann. Idealerweise stärkt eine direkte Handlungsaufforderung das Gesagte. Ebenso kommen Denkanstöße gut an. So bleibt jeder Vertrag lange in Erinnerung.

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