Schaufenster

Die perfekte Bücherablage

Selbst im digitalen Zeitalter haben Bücher ihre Berechtigung nicht verloren.

Foto: westend61

Anzeige Selbst im digitalen Zeitalter haben Bücher ihre Berechtigung nicht verloren. Obwohl diese seit mehreren Jahren als totgesagt gelten, erfreuen sich diese immer noch größter Beliebtheit. Davon lässt sich auch ein Zeugnis anhand der jährlich stattfindenden Büchermessen in Frankfurt ablegen, denn die Besucherzahlen steigen jährlich an. Interessant ist, dass selbst technische Entwicklungen diesem Trend kein Ende machen konnten und Bücher von allen Alters- und Gesellschaftsschichten sehr gerne gekauft werden. Auch hinsichtlich der Kategorie von Büchern liest sich kein Trend ab. Es werden Sachbücher genauso gekauft wie Romane der verschiedensten Autoren. Obwohl man die technischen Geräte zum Lesen der Bücher nicht missachtet, erfreut sich beides großer Beliebtheit. Oft kauft man sich ein Buch im digitalen Format und liest dieses zunächst auch dem E-Lesegerät. Erst wenn man sich ziemlich sicher über das Buch ist, schreitet man zum nächsten Tatendrang und besorgt sich das Buch auch im Hardcover-Format.

Vorteile von Büchern im physischen Format

Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich, an die Sie vielleicht als Leser bzw. Leserin dieses Artikels erst gar nicht denken würden. Natürlich sind Bücher vorrangig zum Wissenserwerb notwendig. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an die Möglichkeit, dass ein Buch einfach aus verschiedener Perspektivenlage gekauft werden kann. Ein Student bzw. eine Studentin wird sich ein Buch kaufen, um darin auch Anmerkungen machen zu können. Das Buch lässt sich einfach mit Farbmarkern markieren. Wichtige Passagen können auf diese Art und Weise hervorgehoben werden. Das bringt viele Vorteile. Man darf auch die Möglichkeit von Notizen nicht unterschätzen. Digitale Nomaden werden an dieser Stelle vermutlich nun einwerfen, dass sich mittels digitaler Notizzettel auch dieses Problem einfach lösen.

Bücherablagen als optische Aufwertung

Dennoch zeigen Erfahrungsberichte, dass dies nicht den gleichen Effekt wie jene Markierung in einem Hardcover Buch ist. Die Farbschattierung im physischen Kontext sehen zu können, lässt das eben Gelesene leichter im Gedächtnis fixieren und bringt natürlich hier sehr viele Vorteile. Bücher brauchen aber auch eine Ablage. Wenn Sie Bücher zu Hause verstauen möchten, dann sind Buchständer nicht nur praktisch als Ablage, sondern erzielen auch einen optischen Effekt. Die Bücher in Ihrer Wohnung machen ein einzigartiges Design und zeigen, wie sich diese auch insgesamt in ihrem Haus verbreitern können. Das Design darf in diesem Zusammenhang niemals unterschätzt werden.

Vorheriger Artikel

DAX startet nach Italien-Wahl leicht im Plus - Ifo-Daten erwartet

Nächster Artikel

Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt auf niedrigsten Wert seit Mai 2020

1 Kommentar

  1. Markus
    26. September 2022 um 17.03 — Antworten

    Man kann Bücher auch verschenken, verleihen oder sogar verkaufen. Und man hat sie auf Lebenszeit. Man läuft also nicht Gefahr, durch Abschaltung eines Dienstes oder Servers alles zu verlieren, wofür man bezahlt hat.
    Aus diesem Grund kaufe ich meine Musik und Filme auch auf einem Trägermedium, welches ich dann auslese (digitalisiere) und auf meinem (!) Server speichere. Wenn mir dann jemand vorhält, das wäre illegal, hole ich das Mdeium raus – das ist meine Lizenz.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.