Region

Zwischenahner Woche überrascht mit neuen Höhepunkten

Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher im Ufergarten auf der Zwischenahner Woche ihr Glück bei dem bereits 1987 mit einer Weltpremiere gefeierten Fallschirmspringer-Roulette versuchen.

Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher im Ufergarten auf der ZwiWO ihr Glück bei dem bereits 1987 mit einer Weltpremiere gefeierten Fallschirmspringer-Roulette versuchen.
Foto: Sascha Stüber / Zwischenahner Woche

Bad Zwischenahn (Chiara Risse/pm) Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet vom 17. bis zum 21. August die Zwischenahner Woche (ZwiWo) wieder statt. Mit im Gepäck: viele neue, aber auch bewährte und beliebte Höhepunkte. Der neu zusammengesetzte Vorstand rund um Peter Bekaan präsentiert die ZwiWo dieses Jahr unter dem Motto „In Zwischenahn bewegt sich was“. Die offizielle Eröffnung startet um 18 Uhr auf der GVO Bühne auf dem Marktplatz statt. Nach der Eröffnungsrede und dem Fassanstich mit Bürgermeister Henning Dierks und Peter Bekaan startet die 45. Zwischenahner Woche. Die traditionellen Umzüge finden in diesem Jahr nicht statt.

Anzeige

GVO Marktplatzbühne

Mittwoch, 17. August: Auf dem Marktplatz geht es ab 19 Uhr mit der Feten-Company los. Nachdem sich das Publikum warm getanzt hat, sorgt ab 21 Uhr Dennis Heyen als Andreas Gabalier auf dem Marktplatz weiter für Stimmung. Donnerstag, 18. August: Ab 19 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher zwischen gleich drei Bands entscheiden. Neben „Low Budget“, rocken „Coverdrive“ und „Chikkenz“ die ZwiWo Marktbühne. Freitag, 19. August: Um 15 Uhr starten die „Diesel Brothers“ mit Rock- und Popmusik. Ab 20 Uhr weiß das „Free Steps Orchestra“ die Stimmung des Publikums mit ihrem musikalischen Programm anzuheizen. Samstag, 20. August: Der Samstagabend ab 20 Uhr gehört der Show-Partyband „Das Fiasko“. Sonntag, 21. August: Die „Kowalsky´s“ leiten ab 15 Uhr mit ihrer elektronischen Tanzmusik den letzten Abend am Marktplatz ein. Ab 19.30 Uhr ist „STENZ“ auf der Bühne zu sehen.

Schoppenbühne im Weingarten

Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. August: Den Auftakt gibt Manfred Kaiser um 17 Uhr mit seinem Repertoire von Hits der 60er Jahre bis heute. Ab 21 Uhr will Jens Hudemann als „STENZ“ das Publikum mit seiner vielseitigen Stimme begeistern. Freitag und Samstag, 19. und 20. August: Am Freitag um 15 Uhr und am Samstag um 16 Uhr gehört Manfred Kaiser die Bühne. Freitag und Samstag ab 19 Uhr sind „Bridges & Hooks“ mit einer Mischung aus alten und neuen Werken zu sehen. Sonntag, 19. August: Das letzte Bühnenprogramm im Weingarten startet um 11.30 Uhr mit der rein akustischen Band „The Speedos“. Manfred Kaiser ist dann wieder um 14 Uhr auf der Bühne und „Bridges & Hooks“ ab 18 Uhr.

Zurück zu den Wurzeln im ZwiWo-Partyzelt

Ein Stück Tradition kehrt mit dem ZwiWo-Partyzelt auf die Zwischenahner Woche zurück. Viele Gäste schätzen aus alten Zeiten das Pfeffermühlen-Zelt. Der neue Zeltwirt Wilfried Rosendahl knüpft mit seinem Zelt an diese Tradition an. Fans des ZwiWo-Partyzelts erwartet ein vielfältiges Musikprogramm mit Live-Bands und DJs.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgt dieses Jahr der Firmenabend am Donnerstag. Ab 18 Uhr präsentiert die Spezialitäten-Fleischerei Henning Meyerjürgens einen, über Buchenholz gegrillten Welsh-Black Ochsen. Eine zeitnahe Anmeldung unter Telefonnummer 04403 58787 ist erforderlich. Ein weiteres Highlight des Partyzelt-Programms ist neben der Schlagerparty, ein Whiskey-Tasting.

Wer es etwas ruhiger mag, kann eine schöne Zeit auf dem Weindorf-Platz verbringen. Genießen und Klönen, untermalt mit dezenter Musik schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Für eine kühle Abkühlung sorgt unter anderem belgisches Bier aus der Partnerkommune Izegem.

Zum Thema Bewegung passt auch der Programmpunkt „Zwischenahn tanzt“. Auf der neu platzierten Hauptbühne vor dem Zwischenahner Rathaus präsentieren verschiedene Gruppen am Samstag, 20. August, von 11 bis 18 Uhr ihr Tanztalent. Von Volkstanz über Line Dance und Hip-Hop bis hin zu Salsa, Breakdance oder Bachata ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Fabelhafte Welt für Kinder

An die Erfolge im Rahmen der Kulturtage möchte das Kinderfest der Zwischenahner Woche anknüpfen. Am Donnerstag, 18. August, von 14 Uhr bis 18 Uhr werden Spiel und Spaß für die ganze Familie im Ufergarten geboten. Neu dabei ist das Märchen-Tipi mit einem Erzähler, der die Kinder in die Welt der Fabeln und Märchen eintauchen lässt. Außerdem gelten im Rahmen des Familientags Ermäßigungen für Familien und alle Gäste der Woche von 14 bis 18 Uhr: 50 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrgeschäfte; 20 Prozent Ermäßigung auf alle anderen Stände und Spielbuden.

Tombola

Die Fahrradfreunde unter den Besuchern haben dieses Jahr die Möglichkeit bei einer Tombola mitzumachen. Vier E-Bike-Modelle werden als Gewinne bereitgestellt. Auf die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner müssen Losinhaber künftig nicht mehr bis zum Ende der Festwoche warten, denn die Tombola wurde auf Sofort-Gewinne umgestellt.

Straßenmarkt

An alte Zeiten erinnert auch der neue Straßenmarkt, der am Wochenende in der Petersstraße vom professionellen Flohmarktveranstalter „FLOHMAXX – der maximale Flohmarkt“ organisiert wird. Die bunte Flaniermeile bietet Schnäppchen für alle. Gleichzeitig sorgen mobile Kleinkünstler für Unterhaltung und kurzweiligen Spaß. Die Verkaufszeit startet samstags und sonntags jeweils ab 10 Uhr.

„Farben für den Frieden“ bei der Kunstausstellung

Vielfältig und bunt wird es in diesem Jahr wieder bei der Kunstausstellung. Organisatorin Ingrid Kruse setzt auf eine Kooperation mit Geflüchteten Menschen und Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ammerland und Oldenburg. Geflüchtete Künstlerinnen und Künstler verschiedener Nationalitäten stellen ihre Werke in der Mitte des Lesesaals der Wandelhalle aus. Neben Kettensägenkunst können Besucherinnen und Besucher die Arbeit eines Schmieds aus nächster Nähe betrachten. Außerdem wird auch in diesem Jahr ein großes Gemeinschaftsbild erstellt, für das bis Sonntag Gebote abgegeben werden können.

Nachhaltige Woche

Insgesamt legt der Verein Bad Zwischenahner Woche mit seinem veränderten Programm in diesem Jahr verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So wurde das Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Zwischenahner Woche zum Beispiel durch eine dreidimensionale Lasershow ersetzt. Ab zirka 22.30 Uhr blitzen Laserstrahlen durch die Luft und wandern in farbigen Wellen und Flächen über die Köpfe des Publikums. SPiCE Show Production inszeniert die Musik-synchron gesteuerte Lasershow „Northern Lights“ mit einer Dauer von etwa zwölf Minuten.

Vorheriger Artikel

Wetterdienst warnt vor Unwetter in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Nächster Artikel

FDP nimmt neuen Anlauf für Punktesystem bei Fachkräftezuzug

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.