Oldenburg

Startschuss für die Restaurierung der Oldenburger Gleishalle

Das Signal steht auf Grün. Die Sanierung der historischen Gleishalle beginnt.

Das Signal steht auf Grün. Die Sanierung der historischen Gleishalle beginnt.
Foto: OOZ-Archiv/Volkmar Brand

Oldenburg (am/KI/pm) Die Deutsche Bahn AG (DB) gibt grünes Licht für die Restaurierung der historischen Gleishalle am Oldenburger Bahnhof. Die ersten Schritte zur Vorbereitung beginnen am 10. Dezember, was eine vorübergehende Sperrung der Gleise 7 und 8 mit sich bringt.

Anzeige

In dieser ersten Phase werden auf den Bahnsteigen von Gleis 7 und 8 temporäre Stützkonstruktionen für die Oberleitung errichtet, bevor die vorhandene Oberleitung umgestellt wird. Der Start der Hauptrestaurierungsarbeiten am ersten Abschnitt der Halle über den Gleisen 7 und 8 ist für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant.
Bis Juni 2024 müssen die Gleise 7 und 8 für den Zugverkehr gesperrt werden. Die notwendigen Änderungen im Fahrplan, hauptsächlich Gleiswechsel, sind bereits in den neuen Fahrplan integriert, der ab dem 10. Dezember gilt. Reisende sollten sich vor Reiseantritt auf www.bahn.de oder in der DB Navigator App über ihre Verbindungen informieren.

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hebt die Bedeutung der Restaurierung hervor. Er erinnert daran, dass die Stadt sich lange für den Erhalt der denkmalgeschützten Halle eingesetzt hat. Ursprünglich plante die Deutsche Bahn, die Gleishalle durch standardisierte Überdachungen zu ersetzen. „Die Kooperationsvereinbarung mit der Bahn hat letztendlich zu einem sehr erfreulichen Ergebnis geführt“, sagt Krogmann. „In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz haben wir eine Lösung gefunden, die der historischen Bedeutung der Gleishalle als wesentlicher Teil des überregional bedeutsamen Bahnhofs-Ensembles in Oldenburg gerecht wird. Ich sehe der Umsetzung mit Vorfreude entgegen.“

Bärbel Aissen, Regionalleiterin der DB Station&Service AG in der Region Nord, äußert ihre Freude über den Beginn der Restaurierungsarbeiten: „Die lang erwartete Restaurierung der Gleishalle wird nun endlich Wirklichkeit. Mit den vorbereitenden Maßnahmen wird der Prozess für alle sichtbar eingeleitet. Der offizielle Beginn der Restaurierung ist für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant, weitere Details werden noch bekannt gegeben. Wir sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.“

Vorheriger Artikel

Produktion von Schokolade gestiegen

Nächster Artikel

Dax legt am Mittag zu - defensive Sektoren im Fokus

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.