Oldenburg

Schnippeldisko: Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung

Schnippeldisko in Oldenburg.

Gemeinsam wird gegen die Verschwendung von Lebensmitteln geschnippelt.
Foto: Ernährungsrat Oldenburg

Oldenburg (am/pm) Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich als Abfall entsorgt, Ein Großteil davon wäre noch genießbar, ist sich der Oldenburger Ernährungsrat sicher. Um auf die Verschwendung aufmerksam zu machen, lädt er gemeinsam mit dem Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO) und dem Verein Jugendaktion Natur- und Umweltschutz Niedersachsen (JANUN) am 2. Juli von 15 bis 20 Uhr wieder zu einer Schnippeldisko auf den Marktplatz in Bloherfelde ein. Die Gemeinwesenarbeit Bloherfelde unterstützt die Aktion.

Anzeige

Die Schnippeldisko ist Sommerfest und Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung in einem. „Gemeinsam werden vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel geschnippelt, zubereitet und anschließend genossen“, so Judith Busch vom Ernährungsrat. Die Band Flatland Drifters sowie die DJs Fycoo und Hander werden für musikalische Begleitung sorgen. Das Rahmenprogramm bietet zudem Spiele für Groß und Klein, Infostände, Siebdruck, Stockbrot und eine Tauschbörse für Kleidung, Bücher und Pflanzen (jeder kann etwas mitbringen).

Teilnahme und Essen sind kostenlos, es sollte lediglich Geschirr und eine Brotdose für Reste mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vorheriger Artikel

Kabinett beschließt Gesetze zum beschleunigten Windkraftausbau

Nächster Artikel

Dieselpreis wieder fast auf Vor-Tankrabatt-Niveau

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.