Joschka Fischer erwartet Ende der Nato

Joschka Fischer erwartet Ende der Nato

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der frühere Außenminister Joschka Fischer erwartet ein Ende der Nato. „Ich gehe nicht davon aus, dass die Nato überlebt“, sagte Fischer der Wochenzeitung „Zeit“.

„Die Nato als transatlantisches Sicherheitsbündnis wird nicht bestehen bleiben, fürchte ich. Aber die Nato als militärisches Bündnis für Europa, vielleicht mit Kanada, mit Großbritannien – das aufzugeben, wäre ein großer Fehler. Man muss auch defensive Kämpfe führen, mit aller Kraft, dann und wann“, sagte der ehemalige Vizekanzler von den Grünen.

Anzeige

Aus dem Vertrauensverlust, den die transatlantischen Beziehungen in der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump erlebt hätten, müsse Europa Konsequenzen ziehen, so Fischer. Wenn Europa stärker werde, auch machtpolitisch stärker und militärisch stärker, dann werde ein anderes Verhältnis entstehen. Die Situation der Nachkriegszeit mit der Hyperdominanz der USA im Nato-Raum sei vorbei. Europa müsse in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEZB erhöht Leitzins um 0,25 ProzentpunkteNachrichtenMindestens 20 Tote bei Brand auf Frachtschiff in ChinaNachrichtenBerger-Studie bescheinigt Europas Wirtschaft gute Zukunft
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenMerz telefoniert mit indischem PremierministerNachrichtenHamburg fordert neue Richtlinien für DrogenkonsumräumeNachrichtenHessen gegen mehr Landerechte für Golf-AirlinesNachrichtenHistoriker Van Reybrouck: „Verfahren der Demokratie“ überprüfenNiedersachsenZwei Verletzte nach Unfall mit Rettungswagen in Bad Münder-NettelredeNachrichtenLänder verstärken Schutz kritischer Infrastruktur

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok