Hochzeitsmesse zeigt Trends

Trendige Braut-, Abend- und Hochzeitsmode wird mehrmals täglich im Rahmen der Hochzeitsmesse vorgeführt.
Archivfoto: Hauke-Christian Dittrich / Weser-Ems Hallen
Paare, die ihre Hochzeit oder eine größere Feier planen, können sich am Samstag, 19. September, und Sonntag, 20. September, in den Weser-Ems Hallen informieren. Die Hochzeitsmesse öffnet an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Zahlreiche Aussteller/innen aus der Region stellen dort ihre Angebote vor. Im Mittelpunkt stehen persönliche Beratung und die Möglichkeit, Materialien, Kleidung und Gestaltungsideen direkt auszuprobieren. Das Motto „Sunset of Love“ prägt dabei Farben und Dekoration der Herbstmesse.
Neben Beratung und Ausstellung setzt die Messe auf unmittelbare Eindrücke. Stoffe lassen sich anfassen, Kleider anprobieren und Blumenarrangements aus der Nähe betrachten. Damit sollen Besucher/innen verschiedene Möglichkeiten vergleichen und herausfinden können, was zu ihrer eigenen Feier passt.
Pink, Orange und fließende Formen
Kräftige Pink- und Orangetöne sowie weichere Rosanuancen bestimmen die florale Gestaltung. Blumen Cordes greift das Motto mit Dahlien, Hortensien und Gartenrosen auf. Hinzu kommen fließende und leicht abfallende Formen, die an Dekorationen der 1980er- und 1990er-Jahre erinnern.
„Wir laden alle ein, unsere Blumen wirklich anzufassen und zu spüren, wie sie sich anfühlen – dieses ‚Look & Feel‘ hilft vielen Paaren am Ende bei der Entscheidung für den eigenen Brautstrauß“, sagt Gerd Cordes von Blumen Cordes.
Florale Accessoires spielen ebenfalls eine Rolle. Dazu gehören Reverssträuße für Trauzeugen sowie Armbänder und Haarkränze für Brautjungfern. Bei Hochzeitstischen beobachtet Cordes zugleich eine stärkere Nachfrage nach Tischgestecken statt einzelner Vasen.
Modenschauen dreimal täglich
Aktuelle Braut-, Abend- und Herrenmode präsentieren Aussteller/innen auch auf dem Laufsteg. Die Modenschauen beginnen an beiden Messetagen um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Dabei greifen die Anbieter/innen auch die kräftigen Farben des Messe-Mottos auf.
Bei Brautkleidern prägen nach Angaben des Modehauses Havekost derzeit klare Schnitte, Basken-Taille, Chantilly-Spitze und dreidimensionale Blumendetails viele Kollektionen. Auch moderne Zweiteiler gehören zum Angebot.
Abendmode zeigt sich häufig in Pastelltönen wie Rosé. Gefragt seien zudem Butter-Yellow und verschiedene Brauntöne. Neben gemusterten Kleidern gehören Satinkleider und figurbetonte Modelle mit Cut-outs zu den aktuellen Varianten.
Für Herren bietet die Saison vor allem Anzüge in helleren Farben und Brauntönen. Dunkelblau bleibt nach Angaben des Modehauses Havekost zugleich ein fester Bestandteil der Kollektionen.
„Gerade die Hochzeitsmesse Oldenburg ist für uns ein besonderer Ort, um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Wir spüren hier am deutlichsten, welche Trends ankommen, und können sofort individuell beraten“, erklärt das Team des Modehauses.
Individuelle Trauringe aus der Werkstatt
Die Platinschmiede Bremen zeigt auf der Messe handgefertigte Trauringe aus verschiedenen Edelmetallen. Die Goldschmiedemeisterwerkstatt fertigt seit 1991 individuelle Ringe und kann unter anderem Fingerabdrücke oder Handschriften als Oberflächenmuster einarbeiten.
„Besonders gefragt sind derzeit schmale, zeitlos elegante Trauringe mit handwerklichem Charakter“, sagt Claudia Mintert von der Platinschmiede Bremen. Auch individuell gestaltete Oberflächen würden stärker nachgefragt. Manche Paare fertigten ihre Ringe zudem selbst in der Werkstatt.
Am Messestand ist außerdem eine Gravur-Aktion geplant. Der Erlös soll dem Kinderschutzzentrum Oldenburg zugutekommen.
Beratung für die Flitterwochen
Nach der Hochzeitsplanung können sich Besucher/innen auch mit der Reise beschäftigen. Das Reisebüro „schauinsland“ aus Oldenburg berät auf der Messe zu Flitterwochen für unterschiedliche Budgets und Reisevorstellungen.
Fernreisen etwa auf die Malediven, nach Mauritius oder Sansibar zählen laut Reisebüro weiterhin zu den Klassikern. Gefragt seien aber auch hochwertige Strandhotels im Mittelmeerraum.
„Auf der Hochzeitsmesse Oldenburg beraten wir ganz individuell, welche Reise zum jeweiligen Paar passt – ob eine Rundreise mit Safari, eine Hochzeit auf hoher See oder das erneute Eheversprechen an einem besonderen Ort“, sagt Laura Wildermann vom „schauinsland“ Reisebüro.
Workshops und weitere Programmpunkte
Zum Rahmenprogramm gehören Live-Musik, eine Feuershow und eine Bauchtanzvorführung. Besucher/innen können außerdem kostenfreie Workshops besuchen und dort unter anderem florale Accessoires, Stempel oder Haarschmuck gestalten.
Die Messe richtet sich nicht nur an Brautpaare. Auch Menschen, die Jubiläen, Familienfeiern oder andere besondere Anlässe vorbereiten, können sich bei den Aussteller/innen informieren.
Tickets kosten im Vorverkauf über Nordwest-Ticket 15 Euro und an der Tageskasse 17 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Der Zugang erfolgt über Eingang D2 am Vorplatz der EWE Arena an der Maastrichter Straße.
Weitere Infos zu Modenschauen, Workshops und Aussteller/innen gibt es unter www.hochzeitsmesse-oldenburg.de.
NiedersachsenZwei Festnahmen nach Betrug in Bad Gandersheim
BlaulichtErhebliche Mängel auf Seeschiff im Braker Hafen festgestellt
NiedersachsenNiedersachsens Energieminister Meyer fordert in Obernkirchen niedrigere Netzentgelte und Strompreise
NiedersachsenRund 42.000 Menschen in Niedersachsen haben zum Jahresende 2025 Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezogen
NachrichtenFünf Tote bei Busunglück in der Schweiz
BlaulichtPolizei beanstandet 21 Transportfahrzeuge bei Kontrolle auf der A1 bei Wildeshausen

