Oldenburg

Gänse hatten die Nase vorn

Wissen warum sie gerne Hier zu Hause sind: Elena Bomm, Oliver Janssen, Christian Ahlers mit Jule und Joel Kuck sowie OLB-Vorstandsmitglied Karin Katerbau.

Wissen warum sie gerne „Hier zu Hause“ sind (von links): Elena Bomm, Oliver Janssen, Christian Ahlers mit Jule und Joel Kuck sowie OLB-Vorstandsmitglied Karin Katerbau.
Foto: Anja Michaeli

Anzeige

Oldenburg/am – Beim Kreativwettbewerb der Oldenburgischen Landesbank (OLB) unter dem Motto „Hier zu Hause“ hat ein Gänse-Foto von Elena Bomm aus Osnabrück das Rennen gemacht. Die Videobeiträge der beiden Oldenburger Oliver Janssen und Christian Ahlers wurden mit dem zweiten und dritten Preis belohnt.

„Ich freue mich total über den ersten Platz beim OLB-Wettbewerb“, sagte Elena Bomm (26), die in Osnabrück Englisch und Kunst studiert. Ihr Foto ist bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Sam in ihrer Heimat Lohne entstanden. Oliver Janssen (25) überzeugte mit einem Romantikthema und freute sich darüber, „dass wir durch eine verhältnismäßig untypische Interpretation des Themas auf einen der ersten drei Ränge gekommen sind“. Auch Christian Ahlers (24), in dessen Film vor allem Rapper Sebastian Borde aus Sandkrug sowie die Kinder Joel und Jule Kuck aus Brake eine Rolle spielten, hat das Thema auf seine eigene Weise genommen: „In unserem Beitrag wollten wir zeigen, dass ‚Heimat‘ auch eine Inspirationsquelle ist. Mit unserem Film eine so gute Platzierung zu erreichen, freut uns sehr.“

Die OLB hatte vom 1. September bis zum 31. Oktober dazu aufgerufen, Fotos oder Filme einzureichen. Gezeigt werden sollte, warum die Menschen gerne „Hier zu Hause“ sind. Rund 1300 Interessierte wollten teilnehmen, schlussendlich konnten 70 Beiträge auf www.hierzuhause.de veröffentlicht werden. Zirka 10 000 User schauten sich die Website an, etwa 2650 Besucher_innen nahmen an der Abstimmung teil.

Die eingereichten Fotos und Filme sind lustig, romantisch oder sachlich – aber immer authentisch. „Wir haben mit Freude gesehen, dass das Herz der Menschen hier für ihre Heimat schlägt, dass die Menschen stolz auf den Nordwesten sind – so wie wir. In allen Beiträgen ist die Besonderheit der Region zu spüren“, sagte OLB-Vorstandsmitglied Karin Katerbau bei der Gewinnübergabe am vergangenen Montag.

Hier zu Hause: Beitrag von Oliver Janssen

Vorheriger Artikel

Neuverschuldung des Stadthaushaltes halbiert

Nächster Artikel

Film-Premiere: "Irgendwann ist es so!"