Freizeitfläche heißt künftig Heiligengeistpark

Die Freizeitfläche an der 91er-Straße heißt jetzt „Heiligengeistpark“.
Foto: Christian Kruse
Oldenburg (am/pm) Die temporäre Freizeitfläche an der 91er-Straße trägt ab sofort den Namen „Heiligengeistpark“. Damit steht das Ergebnis einer digitalen Abstimmung fest, die im September über die städtische Plattform Gemeinsam Oldenburg lief. Zuvor konnten Bürger/innen eigene Namensvorschläge einreichen. Eine Jury wählte daraus fünf Favoriten aus, über die öffentlich abgestimmt wurde. 1.214 Personen beteiligten sich an der Abstimmung, „Heiligengeistpark“ erhielt mit 427 Stimmen die Mehrheit.
Anzeige
Die Stadt zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Name greife den lokalen Bezug gut auf und habe eine einladende Wirkung, so die Koordinierungsstelle Partizipation. Weitere Vorschläge wie „Elsterpark“ oder „Stadtkuhle“ landeten auf den Plätzen zwei und drei. Ende November soll ein Schild mit dem neuen Namen aufgestellt werden.
Die Fläche ist seit Mitte August geöffnet und täglich von 10 bis 22 Uhr zugänglich. Sie bietet Sandflächen, Blühwiesen und Sportangebote für alle Altersgruppen. Weitere Informationen stehen unter www.oldenburg.de/91er-strasse bereit.





3 Kommentare
Ich war neulich mal da, sieht etwas tot aus.
Bitte nicht vergessen: Eigentümer der Fläche ist das Land Niedersachsen, und die Stadt Oldenburg hat es für einen Ankauf bisher (seit Jahren) nicht zustande gebracht, für die eigentlich eher schlichten Voraussetzungen des Landes Niedersachsen ein Konzept zu entwickeln.
Irgendwas ist immer, doch hauptsache, der Name steht.