Feuerwehr Wildeshausen zieht positive Jahresbilanz
Die Feuerwehr Wildeshausen hat im vergangenen Jahr 162 Einsätze absolviert und dabei 2.662 Einsatzstunden geleistet. Das teilte Ortsbrandmeister Daniel Müller bei der Jahreshauptversammlung mit.
Zu den Einsätzen zählten 36 Brände, darunter vier Großbrände, 68 Hilfeleistungs- und First-Responder-Einsätze sowie 16 Verkehrsunfälle. Besonders herausfordernd war ein rund 24-stündiger Dauereinsatz bei einem Schrottplatzbrand in Munderloh im Mai.
Erfolgreich verlief die Rettung von drei Personen aus der Hunte nach einem SUP-Unfall im Juli.
Anzeige
Neben dem Einsatzgeschehen leisteten die 94 aktiven Mitglieder mehr als 15.200 allgemeine feuerwehrtechnische Dienststunden. Insgesamt kamen die Einsatzkräfte auf 29.433 Dienststunden, was einem Durchschnitt von etwa 190 Stunden pro Kopf entspricht.
Die Jugendfeuerwehr mit ihren 27 Mitgliedern war mit über 11.500 Stunden besonders engagiert. Sie konnte unter anderem die Leistungsspange erwerben und meisterte die Ausrichtung eines Sportwettbewerbs für den Landkreis.
Die Öffentlichkeitsarbeit war ein weiterer Schwerpunkt. Über Social-Media-Kanäle wie Instagram wurden im vergangenen Jahr mehr als eine Million Aufrufe erzielt.
Besonders erfolgreich waren ein Werbeclip zum Tag der offenen Tür und ein humorvolles Weihnachtsvideo. Um diese Arbeit zu verstetigen, soll in diesem Jahr eine eigene Social-Media-Gruppe gegründet werden.
Zu Beginn der Versammlung hatte die Wehr ihrer im Vorjahr verstorbenen Kameraden Gerd Winter und Enno Schröder gedacht.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher