Niedersachsen

Warnstreiks legen Häfen in Stade, Cuxhaven und Emden teilweise lahm

via dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft Verdi hat für die Häfen in Stade, Cuxhaven und Emden Warnstreiks angekündigt. Wie die Gewerkschaft mitteilte, wird am heutigen Mittwoch in Stade und am Donnerstag in Cuxhaven und Emden die Arbeit niedergelegt.

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder.

Anzeige

Für die Häfen in Stade und Cuxhaven konnte keine Notdienstvereinbarung getroffen werden, teilte Gewerkschaftssekretärin Imke Hennemann-Kreikenbohm am Mittwoch mit. In Emden sei eine solche Vereinbarung dagegen zustande gekommen.

Der Notdienst beschränke sich auf hoheitliche Aufgaben wie Hafenaufsicht und Gefahrenabwehr, wirtschaftlicher Schleusenbetrieb finde nicht statt.

In Emden ist für Donnerstag eine Demonstration geplant. Die Streikenden wollen sich ab 9:00 Uhr auf dem Parkplatz der Hochschule an der Teutonenstraße versammeln und zum Haupttor des Hafens an der Frisiastraße ziehen, wo sie zwischen 10:00 und 10:15 Uhr eintreffen sollen.

Mit den Streiks will Verdi den Druck in den festgefahrenen Tarifgesprächen erhöhen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Handwerk kritisiert Hängepartie um Gebäudeenergiegesetz

Nächster Artikel

DGB kritisiert Verzögerung bei Stärkung der Tarifbindung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.