Niedersachsen

Ver.di ruft zu Warnstreiks an Autobahnen und Landesstraßen in Niedersachsen und Bremen auf

via dts Nachrichtenagentur

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat für Dienstag zu gemeinsamen Warnstreiks der Beschäftigten an Autobahnen und Landesstraßen in Niedersachsen und Bremen aufgerufen. Das teilte die Gewerkschaft am Sonntag mit.

Anlass sind die als unbefriedigend bewerteten Verhandlungen in zwei Tarifrunden.

Anzeige

Rund 14.000 Beschäftigte der Autobahn GmbH des Bundes sowie Tausende Mitarbeiter der Landesstraßenbauverwaltungen sollen sich an den bundesweiten Protestaktionen beteiligen. In Hannover ist für Dienstag, 20. Januar, ein Sternmarsch geplant, der um 12:00 Uhr in einer Kundgebung vor dem Wirtschaftsministerium endet.

Im Bezirk Weser-Ems bleibt die Jann-Berghaus-Brücke wegen des Streiks für den Verkehr gesperrt.

Ver.di fordert in beiden Tarifverhandlungen sieben Prozent mehr Gehalt monatlich, mindestens jedoch 300 Euro. Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle kritisierte, die Arbeitgeber hätten bisher kein ausreichendes Angebot vorgelegt.

Attraktive Arbeitsbedingungen seien nötig, um Fachkräfte für die wichtigen Aufgaben im Straßenbetrieb zu halten und zu gewinnen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Fußgängerin in Laatzen-Rethen bei Unfall schwer verletzt

Nächster Artikel

Vier Autos kollidieren auf B 65 bei Barsinghausen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.