Osnabrück testet Sensorsystem für mehr Sicherheit von Radfahrern

Die Stadt Osnabrück beteiligt sich an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Assistenzsystems, das Radfahrer im Straßenverkehr erkennen und den Abstand zu ihnen messen soll. Das Projekt BikeDetect der Universität Oldenburg wird vom Bundesverkehrsministerium mit knapp 200.000 Euro gefördert und soll mit kostengünstigen Sensoren arbeiten, teilte die Stadtverwaltung mit.

Im Oktober sind Testfahrten mit einem Forschungsfahrzeug im Osnabrücker Stadtverkehr geplant, bei denen die Sensorik unter realen Bedingungen erprobt wird.

Getestet werden Ultraschall-, Radar- und optische Verfahren zur Abstandsmessung sowie LiDAR, 3D-Kameras und Wärmemessungen zur Erkennung von Personen auf Fahrrädern. Die Stadt Osnabrück war an der Auswahl verschiedener Teststrecken beteiligt.

Bürger konnten bereits Ende September bei der Digitalen Woche Osnabrück kritische Stellen im Stadtverkehr auf einer Karte markieren, die in die Testroute aufgenommen wurden.

Das Projekt soll motorisierten Verkehrsteilnehmern Werkzeuge an die Hand geben, um zum Schutz von Radfahrern beizutragen.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NiedersachsenMehr als 2.000 Menschen protestieren friedlich in BleckedeNiedersachsenGrüne unterstützen digitale Staatsanleihen in NiedersachsenNiedersachsenNiedersachsen plant Reform des Rettungsdienstes
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenCDA-Chef warnt vor Vertrauensverlust bei ArbeitnehmernNachrichtenRamelow fordert Antifaschismus-Klausel im GrundgesetzNachrichtenGrüne fordern Übergewinnsteuer für ÖlkonzerneNachrichtenRobra lehnt Informationssperre für Sachsen-Anhalt abNachrichtenBeamtenbund warnt Sachsen-Anhalts künftige RegierungNachrichtenBericht: Rund 20 Unions-Abgeordnete gegen Steuerpläne

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok