Niedersachsen reformiert Juristenausbildung mit digitalen Prüfungen

via dts Nachrichtenagentur

Die niedersächsische Landesregierung hat eine Reform der Juristenausbildung beschlossen. Künftig sollen Studierende ihre Staatsexamensklausuren elektronisch anfertigen können, teilte die Justizministerium mit.

Zudem wird das Gerichtspraktikum flexibler gestaltet und kann auch bei Fachgerichten oder Staatsanwaltschaften absolviert werden.

Weitere Neuerungen betreffen die Zulassung zur Pflichtfachprüfung: Schlüsselqualifikationen wie Rhetorik oder Streitschlichtung können nun auch in anderen Studiengängen erworben werden. Die Semesterwochenstunden im Schwerpunktbereich werden von 16 auf 12 reduziert.

Außerdem wird das sogenannte Speyer Semester an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften stärker in die Ausbildung integriert.

Zur Effizienzsteigerung bei Korrekturen soll bei Abweichungen zwischen Erst- und Zweitkorrektur von bis zu drei Punkten künftig der Mittelwert gebildet werden. Justizministerin Kathrin Wahlmann sprach von einem ‚Meilenstein für eine moderne Justiz‘.

Die Reform soll die Ausbildung an die digitalen und gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NiedersachsenSchwerverletzter und zwei Festnahmen nach Auseinandersetzung am Waageplatz in GöttingenNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf L 525 in Kalefeld schwer verletztNiedersachsenBislang höhere Wahlbeteiligung in Niedersachsen als 2021
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0SportAntonelli triumphiert beim F1-Rennen in MadridNachrichtenWagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen aufNachrichtenRufe nach härterer Gangart gegenüber Moskau werden lauterNachrichtenHuthis melden Angriffe gegen Saudi-ArabienSport2. Bundesliga: Cottbus gewinnt in Karlsruhe

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok