Flurbereinigung im Vogelmoor reaktiviert Biotop Ütschenkuhle
Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig (ArL) hat gemeinsam mit der Teilnehmergemeinschaft des Flurbereinigungsverfahrens Vogelmoor die aktuellen Planungen vorgestellt. Dabei geht es insbesondere um die Reaktivierung des Biotops Ütschenkuhle nordöstlich von Barwedel.
Die Maßnahmen sollen die Lebensbedingungen für Amphibien und Wiesenvögel verbessern, teilte das ArL mit.
Hans-Joachim Schulz vom Vorstand der Teilnehmergemeinschaft berichtete, dass aufgrund gestiegener Baukosten das ursprüngliche Wegeausbauprogramm angepasst werden musste. Rolf Ammersdörfer, Leiter des Teildezernats Flurbereinigung im ArL, erklärte, dass durch die neuen Planungen keine privaten landwirtschaftlichen Flächen mehr für Ausgleichsmaßnahmen benötigt werden.
Stattdessen werden bestehende Biotopflächen aufgewertet.
Anzeige
Geplant sind unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserzustroms, die Rücknahme von Gehölzen zur Reduzierung der Beschattung und die Auslichtung eines Waldstücks. Das Flurbereinigungsverfahren im 598 Hektar großen Gebiet läuft seit 2017 und umfasst 95 Teilnehmer.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,45 Millionen Euro.
dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher