Betrugswelle durch falsche Polizisten in Hagen und Hasbergen

via dts Nachrichtenagentur

In Hagen am Teutoburger Wald und Hasbergen treiben derzeit Betrüger ihr Unwesen. Sie rufen Bürger an und geben sich fälschlicherweise als Polizeibeamte aus, wie die Polizeiinspektion Osnabrück am Mittwoch mitteilte.

Die Täter schildern am Telefon, dass die Tochter oder Enkelin der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine angebliche Haftstrafe abzuwenden, fordern sie die Zahlung einer Kaution.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Ratschläge: Bei geringstem Zweifel sollte man direkt bei der zuständigen Behörde anrufen und die Angaben überprüfen.

Die Telefonnummer der Behörde sollte man selbst heraussuchen oder über die Telefonauskunft erfragen. Echte Polizisten würden niemals am Telefon nach Geldbeträgen fragen.

Anzeige

Weiterhin rät die Polizei, keine Details zu den eigenen finanziellen Verhältnissen preiszugeben und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Im Zweifelsfall sollte man einfach auflegen und Angehörige unter der bekannten Telefonnummer zurückrufen. Die Polizei bittet insbesondere ältere Mitbürger, sich über diese Betrugswelle zu informieren.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NiedersachsenSturmflutwarnung für die NordseeküsteNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf der A30 bei QuendorfNiedersachsenE-Scooter-Fahrer schlagen Fußgänger in Lüneburg
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenEU-Kommission will Frontex zur zentralen Abschiebeagentur machenNachrichtenUhren auf Normalzeit umgestelltNachrichtenVdK-Chefin fürchtet Mehrbelastung pflegender AngehörigerNachrichtenWildberger sieht „neues Zeitalter der Cybersicherheit“NachrichtenRechtsprofessor: Tabaksteuergesetz muss neu beschlossen werdenNachrichtenStegner kritisiert Union im Umgang mit Aigner

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok