Arbeitsminister Philippi verteidigt Mindestlohnerhöhung und fordert mehr Tarifbindung

via dts Nachrichtenagentur

Der niedersächsische Arbeitsminister Andreas Philippi hat die für Januar geplante Erhöhung des Mindestlohns auf 13,90 Euro verteidigt und sich für eine höhere Tarifbindung ausgesprochen. Das teilte das Landessozialministerium mit.

Philippi reagierte damit auf eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts, die negative wirtschaftliche Folgen des Mindestlohns thematisiert hatte.

Philippi wies die Kritik zurück und verwies auf die Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015. Damals seien ähnliche Warnungen vor einer Wirtschaftskrise nicht eingetreten.

Stattdessen hätten Millionen Beschäftigte profitiert und die staatlichen Transferleistungen seien gesunken. Der Minister erklärte, höhere Löhne stärkten den Konsum und kurbelten die Wirtschaft an, statt sie zu schwächen.

Anzeige

Der Minister forderte zudem, die Tarifbindung und Mitbestimmung zu stärken.

Nach Berechnungen des DGB verursache die sogenannte Tarifflucht in Niedersachsen Schäden in Höhe von 7,6 Milliarden Euro bei den Sozialkassen und Steuerausfällen. Die Gesamtbilanz liege bei 14,3 Milliarden Euro.

Diese Entwicklung führe zu weniger öffentlichen Investitionen und belaste den Sozialstaat, so Philippi.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
Niedersachsen65-jährige Radfahrerin stürzt in Wilsum über Eichel und wird schwer verletztNiedersachsenDrei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß auf B212 bei GanderkeseeNiedersachsenDrei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Ganderkesee
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenMehr Unfälle im ersten Halbjahr – aber weniger VerkehrstoteNachrichtenPreise für Wohnimmobilien im zweiten Quartal gestiegenNachrichtenSPD Frankfurt fordert Ablösung von Bas und KlingbeilNachrichtenBundesrichter hebt Trump-Verbot für CNN, MS Now und Politico aufNachrichtenOpenAI-KI hackt australische RegierungswebseiteNachrichtenJustiz ermittelt gegen 105-jährigen früheren NS-Wachmann

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok