Nachrichten

Zentralrat der Muslime: Imame in Deutschland schneller ausbilden

Gläubiger Moslem beim beten, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) will mehr Schnelligkeit bei der Ausbildung von Imamen. Man begrüße, „dass ab dem nächsten Jahr 30 Personen zu Imamen, Seelsorgern und Gemeindebetreuern im Islamkolleg in Osnabrück ausgebildet werden sollen“, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Man wünsche sich aber auch, dass die Ausbildung etwas zügiger anliefe und mehr Menschen ausgebildet würden.

Anzeige

„Der Bedarf ist enorm“, so Mazyek. Eine solche Aus- und Weiterbildung wirke zudem präventiv gegen extremistisches Gedankengut. Kritik anderer Islamverbände, wonach sich der Staat in die Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften einmische, wies Mazyek zurück: „Das kann ich in der praktischen Arbeit nicht feststellen.“ Der ZMD ist Gründungsmitglied des Islamkollegs. Beim Treffen der Islam-Konferenz am Dienstag wird es um den Aufbau des Islamkollegs in Osnabrück gehen.

Foto: Gläubiger Moslem beim beten, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umfrage: Mehrheit sieht Biden-Wahl positiv

Nächster Artikel

Grüne: Vorkommnisse in Leipzig im Bundestag aufklären

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.