Nachrichten

Zentralrat der Juden alarmiert über Aufwind der AfD

Josef Schuster, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat auf den Wahlerfolg der AfD bei der niedersächsischen Landtagswahl sowie auf den Aufwind für die Partei in Umfragen alarmiert reagiert. „Ich betrachte den erneuten Aufwärtstrend der AfD, aber auch anderer radikaler Bewegungen, die aufgrund der Energiekrise Zulauf bekommen, mit großer Sorge“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Die aktuelle Entwicklung sei ein „wiederholter Beweis dafür, dass Menschen in unsicheren Zeiten Zuflucht bei radikalen Kräften und in vereinfachender Ideologie suchen, wie die Verdopplung des Wahlergebnisses der AfD in Niedersachsen sowie das Umfragehoch des Brandenburger AfD-Landesverbandes zeigen, der bekanntlich zu den radikalsten Kräften innerhalb dieser Partei gehört“, so Schuster. Wenn es darum gehe, Schuldige für Krisen und Probleme zu finden, seien es häufig Juden, die als Sündenböcke herhalten müssten. „Ich sorge mich vor einem wachsenden Antisemitismus im Winter, sehe aber auch eine Gefahr für unsere Gesellschaft und Demokratie im Ganzen“, sagte er.

Foto: Josef Schuster, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

SPD-Jugend stellt sich bei Asyl-Begrenzung gegen Innenministerin

Nächster Artikel

Grüne für Bereitstellung weiterer Flüchtlingsunterkünfte durch Bund

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.