Zahl der Beschäftigten in Pflegeberufen sinkt

Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In den ersten Monaten der Pandemie ist die Zahl der Beschäftigten in der Alten- und Krankenpflege gesunken. Das ist das Ergebnis einer Datenabfrage der pflegepolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken, Pia Zimmermann, bei der Bundesagentur für Arbeit.

Demnach ging in der Altenpflege von Ende März bis Ende Mai 2020 bundesweit die Beschäftigung um knapp 3.000 Menschen zurück – ein Minus von 0,5 Prozent. In der Krankenpflege sank die Zahl um knapp 1.000, ein Minus von 0,1 Prozent. Ein befürchteter Anstieg der Leiharbeit in der Pflege blieb allerdings aus. Zimmermann fordert nun Gesundheitsminister Jens Spahn auf zu klären, warum Mitarbeiter ihre Jobs während der Pandemie aufgaben. Denn gerade jetzt bedeute der Personalrückgang eine besonders hohe Arbeitsbelastung. Die Pflegeexpertin warnt vor einem möglichen „Pflexit“: „Immer wieder höre ich derzeit von Beschäftigten in der Altenpflege, dass sie spätestens nach Corona einen anderen Job suchen wollen“, sagte Zimmermann dem „Spiegel“, „aber mitten in der Krise möchten sie die ihnen Anvertrauten nicht verlassen.“

Anzeige

Foto: Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über KurskorrekturNachrichtenPapst Leo XIV. muss sich Lungenoperation unterziehenNachrichtenMindestens 109 Migranten sterben bei Schiffsunglück vor Dschibuti
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen starkNachrichtenFriedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergebenBremenFünf Verletzte nach Pfefferspray-Einsatz in Bremer DiskothekNachrichtenHoletschek und Bühl stellen Milliardenhilfen für Berlin infrageNachrichtenMiersch will Konsequenzen von CDU nach AfD-Wahl in Sachsen-AnhaltNachrichtenMiersch schlägt Rentengipfel zur Lösung des Koalitionsstreits vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok