Nachrichten

Wirtschaftsweisen-Chefin verteidigt Vorschlag für Steuererhöhungen

Steuerbescheid, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende des Sachverständigenrats der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hält an ihrem Vorschlag fest, Steuererhöhungen für Besserverdiener in der Energiekrise einzuführen. „Wenn man Gutverdienern unnötigerweise Staatshilfen ausschüttet, sollte man ihnen einen Teil wieder wegnehmen“, sagte Schnitzer dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe).

Anzeige

Der Sachverständigenrat schlägt in seinem am Mittwoch vorgestellten Jahresgutachten vor, einen Energie-Soli zu erheben oder den Spitzensteuersatz zu erhöhen. Die fünf Ökonomen begründen das damit, dass die Hilfen durch Strom- und Gaspreisbremse nicht sozial verteilt würden und man deshalb über die Steuern mehr Gerechtigkeit herstellen sollte. Schädliche Wirkungen wie geringere Investitionsanreize könnten minimiert werden, so Schnitzer. Dafür müssten die Steuererhöhungen zielgenau sein, dürften „wirklich nur die Topverdiener treffen. Und sie müssen klar zeitlich begrenzt sein, müssten also gleichzeitig mit den Entlastungsmaßnahmen beginnen und mit ihnen im Frühjahr 2024 enden“.

Der für die Wirtschaftsweisen überraschende Vorschlag ist laut Schnitzer keine Abkehr von ökonomischen Grundsätzen. „Keiner von uns stellt die Marktwirtschaft infrage. Aber wir erkennen die Grenze der Märkte an.“

Foto: Steuerbescheid, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Wirtschaftsweise legen Jahresgutachten vor

Nächster Artikel

Trittin wirft CSU "Verharmlosung des Terrorismus" vor

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.