Nachrichten

Wirtschaftsministerium bestätigt Nachfolgelösung für Graichen

Wirtschaftsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundeswirtschaftsministerium hat bestätigt, dass der hessische Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann Nachfolger des zuletzt entlassenen Energiestaatssekretärs Patrick Graichen werden soll. Der Ökonom werde seine Arbeit „sehr zeitnah“ aufnehmen, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit.

Anzeige

Zuvor hatte es bereits entsprechende Medienberichte über die Personalentscheidung gegeben. Nimmermann war früher Chefvolkswirt der BHF-Bank und arbeitete später mehrere Jahre lang als Finanzstaatssekretär in Schleswig-Holstein. 2019 wechselte der Ökonom wieder zurück in seine hessische Heimat, wo er seitdem als Wirtschaftsstaatssekretär arbeitete. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte zu der Entscheidung, dass Nimmermann ein „erfahrener Staatssekretär mit ökonomischer Expertise, viel Verwaltungserfahrung und ein Kenner von politischen Prozessen“ sei.

Er werde die Verfahren im Ministerium „neu durchdenken“, unterschiedliche Perspektiven einbinden sowie „die Energiewende, die Wärmewende und die Transformation voranbringen“, so Habeck.

Foto: Wirtschaftsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Regierung will Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung reduzieren

Nächster Artikel

Milliarden-Strafe gegen Meta wegen Verstößen gegen DSGVO

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.