WHO empfiehlt breiten Einsatz von Malaria-Impfstoff

Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf, über dts Nachrichtenagentur

Genf (dts Nachrichtenagentur) – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Einsatz des Malaria-Imfstoffs des britischen Pharmaunternehmens „GlaxoSmithKline“ empfohlen. Das teilte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwochabend mit.

„Dieser lange erwartete Malaria-Impfstoff ist ein Durchbruch für die Wissenschaft, die Kindergesundheit und die Malaria-Kontrolle. Die Verwendung dieses Impfstoffs zusätzlich zu bestehenden Mitteln zur Malariaprävention könnte jedes Jahr Zehntausende junger Menschenleben retten“, sagte er. Man habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten große Fortschritte bei der Malaria-Bekämpfung gemacht. „Aber weltweit ist der Fortschritt auf einem inakzeptabel hohen Niveau ins Stocken geraten, mit mehr als 200 Millionen Fällen und 400.000 Todesfällen pro Jahr. Zwei Drittel dieser Todesfälle sind Kinder unter fünf Jahren in Afrika“, beklagte der WHO-Generaldirektor.

Anzeige

Der Impfstoff nun schwäche die lebensbedrohlich schwere Malaria deutlich ab und sei „sehr kostengünstig“.

Foto: Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDobrindt befürchtet Sicherheitsrisiko durch Rot-Grün-RotNachrichtenGrüne und AfD fordern Aufklärung im Tabaksteuer-ChaosNachrichtenBayerns Innenminister hält Schwerdtner für Gefahr für Deutschland
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenBovenschulte nennt Extremismusklausel im Finanzausgleich WillkürBremenBovenschulte will Finanzierungsplan für StromsteuersenkungNachrichtenSPD drängt vor Merz-Rede auf Entscheidung im PräsidentenamtSport1. Bundesliga: Stuttgart verliert gegen GladbachNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis steigt starkSport2. Bundesliga: Bochum und Wolfsburg trennen sich unentschieden

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok