VW bietet Diesel-Nachrüstung für Wohnmobile an

Volkswagen-Werk, über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) – Im Dieselskandal kommt Volkswagen den Besitzern von Wohnmobilen entgegen. Der Konzern will eine Nachrüstung mit zusätzlichen Katalysatoren auch für VW-T5-California-Wohnmobile bezuschussen, sobald sie angeboten wird, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Feiertagsausgabe).

Anders als bei Pkw-Dieselmodellen ist eine Kostenübernahme der Hersteller für die Hardware-Nachrüstung von Wohnmobilen von der Bundesregierung bisher nicht vorgesehen gewesen. Auch eine Bezuschussung im Rahmen des Nachrüstprogramms für Handwerker- und Lieferfahrzeuge ist nicht möglich, weil die wenigsten Familienautos mit Freizeit-Flair gewerblich zugelassen sind. Das will der VW-Konzern jetzt ändern. Ein Unternehmenssprecher sagte auf Anfrage der Zeitung: „Fahrzeuge mit Sonderzulassung als Wohnmobil erhalten nach dem Konzept der Bundesregierung keine Bezuschussung. Sollte eine Nachrüstlösung verfügbar werden, wird Volkswagen im Sinne seiner Kunden eine solche Nachrüstlösung auch für VW-T5-California-Wohnmobile mit EU-5-Motor bezuschussen, sofern sie die sonstigen Förderungsbedingungen erfüllen.“

Anzeige

Insgesamt ist der nachträgliche Einbau von zusätzlichen SCR-Katalysatoren bei Euro-5-Dieseln nur auf geringes Interesse gestoßen. Bei Mercedes wurden knapp 1.000 Euro-5-Fahrzeuge nachgerüstet, VW hat nach eigenen Angaben 395 Nachrüstungen finanziell unterstützt. Ein Grund für die Zurückhaltung ist offensichtlich die Furcht vor Folgeschäden oder einem höheren Spritverbrauch.

Entscheidender ist aber wohl der nachlassende Handlungsdruck: Aufgrund der abnehmenden Stickoxid-Belastung in den sogenannten Intensivstädten werden Fahrverbote vielerorts unwahrscheinlicher.

Foto: Volkswagen-Werk, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenVon Schnurbein: Linke muss bei Antisemitismus Pflöcke einschlagenNachrichtenGrüne fordern Einbindung von Frauen in Nahost-FriedensgesprächeNachrichtenPatientenschützer kritisieren Linnemann
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGdP-Chef erwartet „Randale“ bei GenZ-Protesten am SamstagSportDFB-Pokal: BVB besiegt Bremen – Darmstadt schlägt ElversbergNachrichtenIsrael vor schwieriger Regierungsbildung – Keine klare MehrheitNachrichtenGrüne fordern Bundespräsidentin mit bundesweiter BekanntheitNachrichtenNetanjahus Partei nach Israel vorn – Aber linkes Bündnis stärkerNachrichtenUS-Börsen legen zu – Goldpreis steigt deutlich

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok