Von der Leyen: „Putin ins Gesicht sagen, was wir von ihm halten“

Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Elmau (dts Nachrichtenagentur) – EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat erklärt, dass es kein „Business as usual“ mit Russlands Präsident Putin geben werde, sollte Putin am G20-Gipfel im Herbst dieses Jahres teilnehmen. In der ZDF-Sendung „heute journal jorunal“ am Rande des G7 Gipfels in Elmau sagte von der Leyen: „Es ist wichtig, ihm ins Gesicht zu sagen, was wir von ihm halten, und was wir von dieser Art des Handelns halten.“

Doch G20 sei ein zu wichtiges Gremium, auch für die Entwicklungsländer, um es sich von Putin „kaputt machen“ zu lassen: „Ich glaube, es ist besser, ihm zu sagen, wenn er denn kommt, ihm ins Gesicht zu sagen, was wir davon halten. Und dann soll er mal Position auch beziehen.“ Außerdem werde man der Ukraine so lange beistehen, wie es nötig ist, das sei das Grundmotto des Abends beim G7-Gipfel gewesen: „Hier geht es darum, ob die Demokratien sich durchsetzen, oder ob sich der Aggressor durchsetzt, der brutal die Ukraine überfallen hat“, so von der Leyen. „Andere Autokraten auf der Welt schauen sich sehr genau an, ob man mit brutaler Macht, militärischer Macht, heutzutage noch Grenzen verschieben kann und Länder überfallen kann, oder ob die Demokratien aufstehen und mit ihrer eigenen Kraft, und das ist vor allen Dingen die wirtschaftliche Kraft, eine entsprechende Antwort geben und sagen: Halt, bis hierhin und nicht weiter.“

Anzeige

Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUnion fordert Klarheit über Berliner ParlamentspräsidentenNachrichtenZwei Tote bei Waffenkontrolle – Verdächtiger festgenommenNachrichtenKrings hält inszenierte Ablenkung bei AfD-Wahl für möglich
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (09.10.2026)NachrichtenBericht: Bundesregierung einigt sich bei TabaksteuerNachrichtenChina weist deutsche Spionagewarnungen scharf zurückNachrichtenVdK kritisiert Kürzungen für pflegende Angehörige im RentenalterNachrichtenBericht: Rentenreform verzögert sich um mehrere MonateNachrichtenLauterbach gegen Rot-Grün-Rot in Berlin

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok