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Verkehrsbetriebe gegen Entkriminalisierung des Schwarzfahrens

Fahrkartenkontrolle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Verkehrsbetriebe und Tarifverbünde kritisieren die von der Bundesregierung geplante Entkriminalisierung des Schwarzfahrens. Fahren ohne Ticket müsse eine Straftat bleiben, sagte Oliver Wittke, Vorstand des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr, dem „Spiegel“.

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„Eine Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit wäre eine Einladung zu noch intensiverem Missbrauch.“ Beim Stuttgarter Verkehrsverbund VVS hält man die Pläne für „ein falsches Signal an die ehrlichen Fahrgäste“. Fehlende Einnahmen müssten dann „über höhere Fahrpreise ausgeglichen werden“.

Der Hamburger Verkehrsverbund warnt, dass bereits jetzt durch Schwarzfahren erhebliche Verluste für Kommunen und Verkehrsunternehmen entstünden. Der Branchenverband VDV schätzt die Einnahmeausfälle bundesweit auf bis zu eine Milliarde Euro jährlich.

Die Freiburger Verkehrs-AG sieht praktische Probleme: Nur wenn Schwarzfahren eine Straftat bleibe, dürften Kontrolleure Menschen ohne Ticket bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatte vorgeschlagen, Schwarzfahren nur noch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden, um die Justiz zu entlasten.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Fahrkartenkontrolle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

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1 Kommentar

  1. Markus
    11. August 2024 um 16.53 — Antworten

    Höhre Kosten? Um wie viel müssen die Tickets teurer werden, wenn statt 30 Personen mit Ticket und einer ohne nun 30 mit und drei ohne im Bus sind?
    Dagegen werden Staat und Kommunen deutlich entlastet, denn die Ersatzfreiheitsstrafen, die ja niemand aus Jux und Dollerei auf sich nimmt, kosten ein Heidengeld. Da diese Kleintel, die meist weniger als das Existenzminimum hat (Bürgergeld, Rente) die Strafen nicht bezahlen kann geht es in die teure Ersatzfreiheitsstrafe. Und warum fährt man schwarz? Weil nicht einmal das Geld für ein Ticket da ist, wenn man mal wieder aufs Amt muss und keine 5km oder mehr laufen kann.
    Es wird Zeit für einen kostenfreien ÖPNV. Spart dann auch massiv Geld für Tickenverkauf und Kontrolleure. Finanzierung dann über Steuern.

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