Nachrichten

Verfassungsschutz fürchtet Auswirkungen der Ukraine-Krise

Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Verfassungsschutz befürchtet im Falle einer militärischen Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine auch Folgen für die Sicherheitslage in Deutschland. „Ich kann sagen, dass internationale Konflikte häufig erhebliche Auswirkungen auf die Lage in Deutschland haben“, sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Anzeige

Die Bundesrepublik spiele in der internationalen Politik eine wichtige Rolle und sie deshalb Ziel von Spionage, Einflussnahme und Desinformation. „Besonders virulent kann das werden, wenn wir im Land auch eine entsprechende Diaspora haben, die sich den Konfliktparteien in der einen oder anderen Weise verbunden fühlt“, sagte Haldenwang.

Foto: Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundesdatenschutzbeauftragter hält Impfregister für möglich

Nächster Artikel

Feuerwehr erwartet wegen Böllerverbot weniger Noteinsätze

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.