Verbraucherschützer befürchten Pleitewelle in Reiseindustrie

Urlaubsangebote im Reisebüro, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nachdem die Tourismusunternehmen alle Urlaubsreisen über Ostern storniert haben, befürchtet der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) eine Pleitewelle in der Reiseindustrie, weil Kundengelder zurückgezahlt werden müssen. Um diese Gelder und die Unternehmen zu retten, solle der Bund einen Kundengelder-Absicherungsfonds gründen, sagte VZBV-Chef Klaus Müller der „Rheinischen Post“. Der Fonds solle Ansprüche der Kunden mit Bundesmitteln auszahlen, ohne dass die Kasse der Unternehmen geleert würde.

„Dann können Zahlungen erstattet werden, ohne die Reisebranche in die Insolvenz zu treiben“, sagte Müller. „Das ist auch im Interesse der Kunden, damit es dauerhaft ein breites Angebot gibt und die gesamte Volkswirtschaft sich stabilisiert.“ Er hätte zwar nichts dagegen, wenn den Kunden Gutscheine für spätere Reisen angeboten werden, doch es dürfe keinen Zwang geben, diese anzunehmen. „Es gibt viele Menschen, die brauchen das Geld einfach, weil sie beispielsweise als Selbstständige aktuell fast nichts verdienen oder weil sie in Kurzarbeit müssen. Darum muss es das Recht geben, dass der Absicherungsfonds das Geld direkt erstattet.“

Anzeige

Foto: Urlaubsangebote im Reisebüro, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD Bayern kritisiert Angriffe auf Bas auch aus CDU-SpitzeNachrichtenKfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für KlimaneutralitätNachrichtenEU-Außenminister beschließen neue Russland-Sanktionen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSPD in Rheinland-Pfalz bestätigt Schweitzer-Wechsel nach BerlinNiedersachsenLandesregierung warnt vor Kürzungen bei EU-InvestitionenNachrichtenMerz lobt „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ mit BasNachrichtenFamilienministerin fordert Verschärfung des SexualstrafrechtsNachrichtenPost darf Briefporto 2027 wohl um rund 20 Prozent erhöhenNachrichtenDax startet freundlich – Ruhe vor US-Berichtssaison

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok