Nachrichten

VdK-Präsidentin befürchtet „Armageddon der häuslichen Pflege“

Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, fürchtet nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Mindestlohn für Pfleger aus dem Ausland „Armageddon“ der häuslichen Pflege. Das sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

Anzeige

Denn durch die Pflegereform, die am Freitag vom Bundesrat verabschiedet werden soll, würden „zuhause Gepflegte unter Strich weniger Pflegegeld“ bekommen. So werde die Entlastungspflege teurer und das Bundesarbeitsgericht schaffe mit seinem Urteil nun Fakten für die häusliche Pflege. „Rund-um-die-Uhr Pflege ist nur noch mit Mindestlohn legal. Für die allermeisten wird sie damit unbezahlbar“, sagte die VdK-Präsidentin den Funke-Zeitungen.

Jahrelang sei ein drängendes Problem von der Politik ausgeblendet worden. „Das ist eine Bankrotterklärung für das ambulante Pflegesystem“, so Bentele weiter. Der Sozialverband VdK appelliere nun an die Mitglieder des Bundesrats wenigstens die Pflegebedürftigen und deren Angehörige vor der Pflegereform zu schützen und sie an den Vermittlungsausschuss zu verweisen.

Foto: Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Finanzminister sieht Inflation als kein "allzu großes Problem"

Nächster Artikel

Bundesbankpräsident gegen Aussetzen der Schuldenbremse 2022

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    24. Juni 2021 um 15.19 — Antworten

    „Das ist eine Bankrotterklärung für das ambulante Pflegesystem“.

    Das ist und war doch nicht nur da so, sondern auch in der Pflege in den Krankenhäusern und Pflegeheimen. Viele sind gegangen, weil sie die Mißstände dort nicht mehr mit verantworten wollten und konnten – was die ohnehin unerträgliche Lage natürlich noch weiter verschärfte.
    Die „Erfolge“ des Herrn Spahn – plus seiner eben so skrupellosen Vorgänger – sind offensichtlich. Wer gewisse Parteien wählt, hat offensichtlich die Illusion niemals alt oder krank, oder womöglich gar beides, zu werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=EBhd6agqdX0

    Textverständnis, zwischen den Zeilen zu lesen, scheint in Deutschland auszusterben… 🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.