Union fürchtet Engpässe bei Medikamenten

Tabletten (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Spitzengespräch zur Versorgungslage mit Kinderarzneimitteln warnt der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge (CDU), vor Engpässen bei Medikamenten. Verantwortlich dafür sei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), sagte Sorge der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

„Der Minister steuert mit einem Schlingerkurs auf einen Herbst zu, der abermals von Lieferproblemen geprägt sein wird.“ Indem Lauterbach Eltern bitte, auf Hamsterkäufe zu verzichten, setze er allein auf das Prinzip Hoffnung. „Es wird wieder nur reagiert und nicht regiert“, sagte der CDU-Politiker. Dabei seien die Probleme bereits seit dem vergangenen Herbst bekannt: „Wir brauchen mehr Produktionsstätten in der EU und in Deutschland, statt uns auf fragile Lieferketten aus Indien und Asien zu verlassen“, so der Unionspolitiker.

Anzeige

Außerdem müsse Deutschland bei der Beschaffung von Medikamenten die Koordination mit seinen Nachbarländern verbessern.

Foto: Tabletten (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEU-Kommission sagt über 700 Millionen Euro für Krisenhilfe zuNachrichtenMusiker Bruno Kramm mit 58 Jahren nach Auftritt gestorbenNachrichtenUN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLottozahlen vom Samstag (26.09.2026)NachrichtenUN-Generaldebatte: Lawrow fordert Freilassung von MaduroNachrichtenWadephul trifft Lawrow am Rande der UN-GeneralversammlungSportKarliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamtBlaulicht25-Jähriger stirbt in Delmenhorst nach Schnittverletzungen, 13-Jähriger schwer verletztNachrichtenSPD-Fraktionschef Miersch stoppt Linnemanns Pflegereform

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok